Sie sind hier:
  • Die Geschichte der Unabhängigkeit Namibias - Signierstunde mit Bürgermeister Dr. Scherf

Senatskanzlei

Die Geschichte der Unabhängigkeit Namibias - Signierstunde mit Bürgermeister Dr. Scherf

06.01.2004

Vor fast 14 Jahren machte Namibia seine ersten Schritte in die Unabhängigkeit. Am 21. März 1990 wurde die Republik Namibia ausgerufen und damit nach rund 190 Jahren Kolonialisierung in die Unabhängigkeit entlassen. Der Bremer Senat und die Bürgerinnen und Bürger des Landes haben durch ihr Engagement diesen Weg entscheidend mitgeprägt. Wie sich dies im einzelnen vollzog – das ist detailgenau beschrieben in dem druckfrischen Buch „Namibia, Bremen und Deutschland - ein steiniger Weg zur Freundschaft“ von Heinz Gustafsson. Das Buch erscheint im Verlag Aschenbeck und Holstein.


Bürgermeister Dr. Henning Scherf hat sich bereits in jungen Jahren mit den Bewohnern der damals noch kolonisierten Länder des schwarzen Kontinents solidarisch gefühlt. Aus dieser lebhaften Erinnerung hat er sich gerne bereit erklärt, ein Vorwort für dieses Werk zu verfassen.

Bürgermeister Scherf wird das reichhaltig bebilderte Buch am kommenden Donnerstag, den 8. Januar 2004, um 11.00 Uhr zusammen mit dem Autoren Heinz Gustafsson in einer Signierstunde in der Bremer Buchhandlung Storm, Langenstraße 11, der interessierten Öffentlichkeit vorstellen.