Sie sind hier:
  • Pressemitteilung mit Foto Viele kleine Könige im Rathaus

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Viele kleine Könige im Rathaus

06.01.2004

Sternsinger sammeln für Kinder in Not

Viele goldene Krönchen, Sterne und fantasievolle Gewänder haben heute der Oberen Rathaushalle einen besonderen Glanz verliehen: Nach guter Tradition sind am Dreikönigstag ( 6. Januar) wieder etwa 200 Sternsingerinnen und Sternsinger ins Rathaus gekommen, um Gottes Segen ins Haus zu tragen und mit ihrem Engagement ein Zeichen solidarischen Handelns zu setzen. Die Mädchen und Jungen kommen aus den katholischen Gemeinden Bremens und sammeln für Projekte und Hilfsprogramme, mit denen notleidende Kinder in Asien, Ozeanien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa unterstützt werden. In diesem Jahr gilt das Engagement insbesondere dem afrikanischen Ruanda.



„Es ist schön, dass Ihr Geld sammelt für Kinder in aller Welt und darüber nachdenkt, in welcher Not sie sein können“, sagte Bürgermeister Hartmut Perschau, der die kleinen Könige begrüßte und fröhlich die Lieder mitsang, die angestimmt wurden. Mit kleinen akrobatischen Einlagen verdeutlichten einige Kinder das diesjährige Motto der bundesweiten Sternsingeraktion „Kinder bauen Brücken“. Andere hatten selbst gebastelten „Bausteine“ mitgebracht als Beispiele für die vielen Brücken, die in den Bremischen Gemeinden zu Menschen in anderen Teilen der Welt gebaut werden. So unterstützt beispielsweise die St. Pius-Gemeinde in Huchting Schulkinder in Burkina Faso, die Gemeinde St. Hildegard engagiert sich für ein Misereor-Projekt in Mosambik.



Natürlich hat der Besuch der Sternsingerinnen und Sternsinger im Rathaus auch dem guten Zweck genutzt, für den die Mädchen und Jungen in diesen Tagen in Bremen unterwegs sind. Burgermeister Perschau ließ manch Schein oder Münze in die mitgebrachten Sammeldosen wandern. „Hier ist das ja toll“, kommentierte ein kleiner König das Geschehen und versprach schon einmal, im nächsten Jahr ganz bestimmt wieder zu kommen.