Sie sind hier:
  • Pressemitteilung mit Foto Die etwas andere Misswahl ist gelaufen

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Die etwas andere Misswahl ist gelaufen

02.07.2003

Die “Starken Mädels“ sind das Team „ Miss Technik Bremen 2003“


Yasemin Aktas (links) und Ayca Pollat (Team die "Starken Mädels"), bekamen den Titel "Miss Technik Team Bremen 2003"

Jetzt steht es fest: Ayca und Yasemin, die „Starken Mädels“ (Schule Koblenzer Straße), sind am heutigen Mittwoch (2. Juli 2003) zum Team „Miss Technik Team Bremen 2003“ gekürt worden. Die Jury hatte es dabei alles andere als leicht. „ Alle drei Teams, die bis in die Endrunde gekommen sind, haben eine tolle Leistung hingelegt“, sagt Antje Garrels-Nikisch, Organisatorin des Wettbewerbs „Miss Technik Bremen 2003“. Der netzgestützte Wettstreit um technische Fähigkeiten von Mädchen ist in diesem Jahr zum ersten Mal in Bremen gelaufen. Zur ersten Runde hatten sich im Mai insgesamt 19 Mädchenteams im Alter von 13 – 15 Jahren angemeldet. Drei Gruppen kamen in die Endrunde. Sarah Günther, einzige Bremerin in der Fußball-Nationalmannschaft, hat den 1. Preis (100 €) übergeben. Die Endrunde und die Preisverleihung fanden in den Räumen der Multimedia-Agentur „die InformationsGesellschaft mbH“ statt.


Die Bremer Bildungsgesellschaft LernMIT (Lernen mit Neuen Medien) hatte nach einem Vorbild aus Nordrhein-Westfalen dieses Projekt im Mai auf den Weg gebracht. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Berufswahlverhalten von jungen Mädchen zu verändern. „Frauen sind nach wie vor in technischen Berufen unterrepräsentiert“, so die Bremer Landesfrauenbeauftragte Ulrike Hauffe, Schirmfrau des Wettbewerbs. „Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Ein solcher Wettbewerb wie Miss Technik Bremen kann helfen die Mädchen zu motivieren, sich auch auf ungewohnten Feldern auszuprobieren“. Einblicke in neue Berufsfelder, das Erproben praktischer Fähigkeiten und der Umgang mit Neuen Medien: Auch das hat die Teilnahme am Wettbewerb den Mädchen ermöglicht.


Nach einem Wissenstest in der ersten Runde und verschiedenen Praxistests im zweiten Umlauf mussten die Mädchen in der Endrunde einen multi-medialen Werbespot produzieren. Der Umgang mit digitalen Foto- und Videokameras, mit Video-Schnittprogrammen und mit Software zur Bildbearbeitung waren dabei gefordert. Keine leichte Aufgabe, die die Teams jedoch mit Bravour bewältigten.


Die Finalaufgabe ist von der Multimedia-Agentur entwickelt worden. Hier ist auch der „Miss Technik Rap“ mit 2 Mitgliedern der Mädchenband „girlsmission“ entstanden, auf dessen Grundlage die Mädchen den Werbespot entwickeln mussten. Dieser soll im nächsten Jahr in den Medien für den Wettbewerb 2004 werben.


Fußball-Nationalspielerin Sarah Günther unterstützt den Wettbewerb


Sarah Günther gratuliert Yasemin Aktas (links) und Ayca Pollat.

Sarah Günther ist seit zwei Jahren als einzige Bremerin Mitglied der Fußball-Nationalmannschaft. Zuvor spielte sie engagiert (seit 1997) in der Jugendauswahl. Als Zehnjährige hatte die Bremerin den Fußball als ihren Lieblingssport entdeckt und wollte von Anfang an mit den Jungs mithalten können. „Ich bin eigentlich ganz ohne Vorbehalte an diesen eigentlich doch typisch männlich dominierten Sport herangegangen“, sagt die sympathische Fußballerin. Und sie hat festgestellt, dass die Hürden gar nicht so hoch sind. „Frau muss sich nur trauen...“

Sarah Günther (20) hat gerade in Bremen das Abitur geschafft und möchte Lehrerin werden. Den Wettbewerb „Miss Technik Bremen 2003“ unterstützt sie aus Überzeugung: „Ich finde es gut, wenn Mädchen bei diesem Wettbewerb beweisen können, dass sie in Sachen Technik mindestens genau so gut sind wie die Jungen“, meint die Nationalspielern.