Sie sind hier:
  • Pressemitteilung mit Foto Saudischer Minister für Häfen besucht Bremen und Bremerhaven

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Saudischer Minister für Häfen besucht Bremen und Bremerhaven

23.04.2003


Bürgermeister Dr. Scherf (re.) mit der Delegation aus Saudi-Arabien. Jeder der Delegatiosnteilnehmer repräsentiert einen saudi-arabischen Seehafen. Sitzend: Abdulaziz Bin Ibrahim Al-Mana bei seinem Eintrag in das Goldene Buch.
Foto: Werner Wick (Pressestelle des Senats)


Der für die Häfen in Saudi-Arabien zuständige Minister Dr. Abdulaziz Bin Ibrahim Al-Mana besuchte heute Vormittag (23.3.2003) mit einer Expertendelegation die Hansestadt zu einem Erfahrungsaus-tausch mit Politikern und Vertretern der Hafenwirtschaft.
Dabei wurde er auch von Bürgermeister Dr. Henning Scherf im Rathaus zu einem Informationsgespräch empfangen und trug sich bei dieser Gelegenheit in das Goldene Buch der Stadt ein.

Weitere Gesprächspartner im Rathaus waren Dr. Uwe Färber, Staatsrat im Häfenressort, BLG Logistics Group-Chef Detthold Aden und Vertreter der Geschäftsführung der Rogge Marine Consulting G.m.b.H. Bremen/Bremerhaven (RMC). Erörtert wurden Fragen der Hafenwirtschaft und der Privatisierung sowie über erhöhte Sicherheitsanforderungen an Häfen.

Nach der eingehenden Unterredung mit den Hafenexperten reiste Minister Dr. Al-Mana mit seiner Delegation gegen Mittag weiter nach Bremerhaven, wo er den Container-Terminal „Wilhelm Kaisen“ besichtigen und weitere Gespräche in der Firma Rogge Marine Consulting G.m.b.H. führen wird. RMC dient als Federführer in der Arge Hanseatic Port Systems (HPS) der zentralen saudischen Hafenbehörde SEAPA seit 1977 als Generalberater für alle Häfen an beiden Küsten des Landes. Der Besuch von Minister Al-Mana und seiner Delegation findet denn auch jetzt statt aus Anlass der 25jährigen erfolgreichen Zusammenarbeit mit RMC.