Sie sind hier:
  • Das Bremer Rathaus: Jetzt auch im Internet zu besuchen Virtuelle Reise durch die schönsten Räume – „Who is who“ im Rathaus

Senatskanzlei

Das Bremer Rathaus: Jetzt auch im Internet zu besuchen Virtuelle Reise durch die schönsten Räume – „Who is who“ im Rathaus

27.12.2002

Eine frohe Botschaft zum Neuen Jahr: Das Rathaus ist online! Ab sofort präsentiert sich die Senatskanzlei unter der Adresse www.rathaus-bremen.de mit einem eigenen Internet-Auftritt. Von einer ansprechenden Grafik hinterlegt, finden Bürger und Journalisten Wissenswertes und Aktuelles über und aus dem Rathaus.


Den Besucher erwartet eine Rathausführung der besonderen Art. Mühelos kann der Nutzer sich durch die schönsten Räume klicken: Festsaal, Obere Halle, Güldenkammer, Gobelinzimmer und Kaminsaal. Für Wissensdurstige gibt es keine langen Aufsätze, sondern kurze, prägnante Informationen - über Geschichte und architektonische Besonderheiten der Räume. Dazu wunderschöne Fotos.


Besonders gelungen finden wir selbst die virtuellen Rathaus-Panoramen. Hier erlebt der Besucher die Räume so, als stünde er selbst darin. Besonders attraktiv: Jeder kann sich so seinen persönlichen Rundgang zusammenstellen, aber auch Details genauer ins Auge fassen.


Mit einem Grußwort heißt der Bürgermeister die Besucher zunächst „herzlich willkommen“. Bei der virtuellen Reise durch das Haus stellt er den Besucherinnen und Besuchern auch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor. So erfährt der Nutzer, wer was hinter der schönen Rathausfassade zutun hat. Insgesamt vier Abteilungen präsentieren ihre Aufgabenbereiche.


Ein spezieller Bereich ist dem Service gewidmet, den das Rathaus zu bieten hat. Wer die Bürgersprechstunde nutzen oder im Rathaus den Bund fürs Leben schließen will: Hier finden sich Infos und Ansprechpartner.


Information ist alles: Deshalb findet der Nutzer unter dem Stichwort „Aktuelles“ Infos zum Download: Daten und Fakten über das Bundesland Bremen, eine Übersicht über die Mitglieder der Senate seit 1945 sowie eine aktuelle Liste der Medien in Bremen und Bremerhaven. Selbstverständlich gibt es auch einen Link, der zu den Pressmitteilungen des Senats führt. Hier ist zudem Raum für wichtige Grundsatzreden und Grußworte des Bürgermeisters. Versteht sich von selbst, dass diese Rubrik ständig aktualisiert und ergänzt wird.


Der Online-Auftritt der Senatskanzlei wurde von der Pressestelle des Senats konzipiert und durchgeführt. Unterstützung bei den technischen Details, wie beispielsweise bei den Panoramen und Videos, vor allem aber bei der Beratung im Design der Websites leistete die Bremer Firma Abraxas-Medien.