Sie sind hier:
  • Pressemitteilung mit Foto Neue Erntekrone hängt jetzt im Rathaus

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Neue Erntekrone hängt jetzt im Rathaus

01.10.2002

Große Freude im Bremer Rathaus: Seit heute hängt eine prächtige Erntekrone in der Eingangshalle. Die Vorsitzende des Bremischen Landfrauenvereins, Hannelore Weyhausen-Brinkmann hat gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Bremischen Landfrauenvereins und der Landjugend das Prachtstück dem Hausherrn, Bürgermeister Dr. Henning Scherf, übergeben. Es gehört schon zur guten Tradition, dass der Bremische Landfrauenverein zum Erntedankfest eine Erntekrone bindet, die für das Bremer Rathaus bestimmt ist.


In diesem Jahr haben Dauerregen, Nässe und Hochwasser deutlich gemacht, dass eine gute Ernte auch trotz modernster Technik keine Selbstverständlichkeit ist. „Für uns Bäuerinnen und Bauern sind deshalb das Erntedankfest und die Erntekrone keine Attraktion, sondern ein Symbol der Dankbarkeit“, sagte Hannelore Weyhausen-Brinkmann.