Sie sind hier:
  • Sonst für Gäste zuständig - diesmal sind sie selbst Gäste

Senatskanzlei

Sonst für Gäste zuständig - diesmal sind sie selbst Gäste

25.09.2002

Protokollchefs großer Städte tagen im Bremer Rathaus

Die Protokollchefs großer Städte aus der Bundesrepublik – genauer: der Arbeitskreis Protokollangelegenheiten großer Städte des Deutschen Städtetages – konferieren am Donnerstag und Freitag (26./27.9.2002) in Bremen. Die Konferenz findet statt im Rathaus. Üblicherweise sind die Protokollchefs zuständig unter anderem für den Empfang hochrangiger Gäste oder bedeutende Veranstaltungen, diesmal werden sie in der Hansestadt selbst wie hochrangige Gäste behandelt: Nach ihren Beratungen in der Senatskanzlei werden sie morgen (26.9.2002) vom Rathaus mit sechs Rikschas und zwei Tretmobilen durch den Bürgerpark zum Hotel Atlantic beim Universum chauffiert.


Nach einem Empfang beim Präsidenten des Senats, Bürgermeister Dr. Henning Scherf, stehen in der anschließenden Arbeitssitzung Punkte wie die Nutzung von repräsentativen / historischen Räumen, die Einführung der Kosten-Leistungs-Rechnung im Protokoll und weitere wichtige Themen auf der Tagesordnung. Dazu gehören auch Punkte wie „Sportliche Großveranstaltungen – auch eine Frage für das Protokoll?“, „Public-Private Partnership zwischen Universität, Stadt und privatem Betreiber“ am Beispiel Universum oder „Zusammenarbeit mit der Industrie“ am Beispiel der Raumfahrtindustrie. Hier geht es um neue Formen der Kooperation wie beim „Ariane-Städtebund“.


Die 16 Protokollchefs unter anderem aus Köln, Düsseldorf, Duisburg, Bonn, Essen, Mainz, Nürnberg, München, Frankfurt, Stuttgart, Leipzig, Magdeburg und Dresden werden mit ihrer Bremer Kollegin und Gastgeberin Birgitt Rambalski selbstverständlich auch das Universum Science Center und Astrium (Bereich Raumfahrt-Infrastruktur von EADS) besuchen und sich über die Kooperationsformen informieren. Ferner geht es bei der BSAG um die Präsentation von innovativen Projekten.