Sie sind hier:
  • Henning Scherf kondolierte zum Tode von Karl-Heinz Klostermeier

Senatskanzlei

Henning Scherf kondolierte zum Tode von Karl-Heinz Klostermeier

26.06.2002

„Karl-Heinz Klostermeier hat sich Achtung und Anerkennung über die Grenzen Bremens und über Radio Bremen und die ARD hinaus erworben“. Das stellte der Präsident des Senats, Bürgermeister Dr. Henning Scherf, heute (26.6.2002)in einem Kondolenzschreiben zum Tode des ehemaligen Radio Bremen-Intendanten fest, der gestern kurz vor Vollendung seines 66. Lebensjahres verstorben ist.

Klostermeier war 1977 Betriebsdirektor bei Radio Bremen geworden, 1985 wurde er Intendant und Vorsitzender des Direktoriums und war bis vor knapp drei Jahren für den Sender tätig. In dieser langen Zeit habe Klostermeier für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk Verantwortung getragen und sich – so Scherf weiter – besonders für den durchgreifenden technischen Fortschritt in den Bereichen Hörfunk und Fernsehen eingesetzt.

„Mit großem Engagement, aber auch mit Beharrlichkeit und einer Portion Kreativität hat Karl-Heinz Klostermeier als Intendant dem Sender Radio Bremen vorgestanden und war in dieser Funktion über viele Jahre Vorsitzender der ARD/ZDF-Kommission für Investitionsplanung und Rationalisierung. Daneben übte er eine Reihe anderer Funktionen in Gremien und Fachausschüssen aus“, würdigte der Bremer Bürgermeister das vielfältige Engagement des früheren RB-Intendanten.