Sie sind hier:
  • Umfangreiches Programm für den neuen Botschafter Israels - Antrittsbesuch in Bremen ist mit einem Vortrag im Rathaus verbunden

Senatskanzlei

Umfangreiches Programm für den neuen Botschafter Israels - Antrittsbesuch in Bremen ist mit einem Vortrag im Rathaus verbunden

24.10.2001

Der neue Botschafter Israels in der Bundesrepublik, Shimon Stein, macht am Montag (29.10.2001) seinen Antrittsbesuch in Bremen. Bürgermeister Dr. Henning Scherf empfängt den Diplomaten zu einem Informations- und Meinungsaustausch in der Güldenkammer des Rathauses. Dabei trägt sich Botschafter Stein auch in das Goldene Buch ein.

Für den israelischen Diplomaten ist in Bremen ein umfangreiches Programm vorgesehen: In der Universität führt er ein Gespräch mit Rektor Prof. Dr. Jürgen Timm, Prof. Dr. Sabine Broeck, und dem Beauftragten für Israel, Prof. Dr. Gerd-Volker Röschenthaler, sowie dem Vorsitzenden der Gesellschaft der Freunde der Universität Bremen, Prof. Dr. Bengt Beutler. Anschließend ist Stein in der Handelskammer im Haus Schütting zu Gast. Hier führt er ein Wirtschaftsinformationsgespräch mit Präses Dr. Dirk Plump. Ebenso stattet der Botschafter dem Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft, Christian Weber, einen Höflichkeitsbesuch ab. Nach weiteren Terminen hält der Gast am Abend einen Vortrag über „Die Lage im Nahen Osten: Gegenwart und Zukunftsperspektiven“ im Kaminsaal des Rathauses.

Nach seinem Studium an der Hebräischen Universität Jerusalem trat der jetzt 53 Jahre alte Botschafter 1974 in den Dienst des israelischen Außenministeriums ein. So war er von 1980 bis 1985 politischer Referent in der israelischen Botschaft in Bonn. Zuletzt arbeitete Stein als Leiter der Unterabteilung GUS, Mittel- und Osteuropa im israelischen Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten.