Sie sind hier:
  • Zwei Gemeinden in Bosnien-Herzegowina haben jetzt geregelte Hausmüllentsorgung

Senatskanzlei

Zwei Gemeinden in Bosnien-Herzegowina haben jetzt geregelte Hausmüllentsorgung

03.09.2001

Müllwagen wurden übergeben - Bremen hat schnell und unbürokratisch geholfen

Frohe Nachrichten aus Bosnien-Herzegowina. In den beiden Gemeinden Ustikolina und Kalinovic wird es in Zukunft eine geordnete Müllentsorgung geben. Eine entsprechende Nachricht hat jetzt Bürgermeister Dr. Henning Scherf erhalten. In einem Brief hat ihm nämlich Oberst Kiesheyer aus dem Feldlager Rajlovac mitgeteilt, dass zwei von den Firmen Karl Nehlsen und Entsorgung Nord GmbH (ENO) gespendete Spezialfahrzeuge zur Müllentsorgung in den beiden Gemeinden eingetroffen und im Rahmen einer traditionellen Feier übergeben worden sind.

Bürgermeister Scherf und der Senator für Bau und Umwelt hatten sich vor zwei Monaten an die beiden bremischen Betriebe gewandt und um Überlassung der Fahrzeuge gebeten, nachdem der Kommandeur des Deutschen Heereskontingents und Einsatzverbandes SFOR, Oberst Gareißen, den Bremer Bürgermeister um Hilfe für eine geregelte Müllabfuhr nachgesucht hatte. Er hatte darauf hingewiesen, dass eines der drängendsten Infrastrukturprobleme die fachgerechte Entsorgung wild gelagerten Hausmülls sei.

Daraufhin wurde in Bremen schnell und unbürokratisch reagiert. Zwei hier nicht mehr benötigte Spezialfahrzeuge wurden auf ein Schiff nach Kroatien verladen und von dort in die Städte Ustikolina und Kalinovic gebracht. Nun schreibt der Oberst u.a.: "Ich möchte mich auf diesem Weg, auch im Namen meines Vorgängers Oberst Gareißen, bei Ihnen und Ihren Mitarbeitern, die sich bei dieser Aktion engagiert haben, sehr herzlich bedanken".