Sie sind hier:
  • Reise zu Planeten und Galaxien mit neuen Effekten und Komfort -

Senatskanzlei

Reise zu Planeten und Galaxien mit neuen Effekten und Komfort

08.10.1999

Olbers-Planetarium der Hochschule Bremen wiedereröffnet



Davon träumten Kinder bisher nur: Einmal Geburtstag feiern unter leuchtenden Sternen, Geschenke auspacken, Kuchen essen und dabei die Sonne aufgehen sehen. Im Bremer Olbers-Planetarium der Hochschule Bremen, dem meistbesuchten Klein-Planetarium Deutschlands, kann dieser Traum jetzt Wirklichkeit werden. Die soeben wiedereröffnete Einrichtung präsentiert sich ab sofort nicht nur mit neuer Lichttechnik für stimmungsvolle Sonnenuntergänge und effektvolle Shows, sondern auch mit einem attraktiven neuen Programmangebot. Das reicht vom himmlischen Rahmen für Feiern über "Kunst und Kultur unterm Sternenhimmel" bis hin zu einer etwas schrägen Planetariumsshow.


Rund 18.000 Besucherinnen und Besucher im Jahr gönnen sich eine Reise zu den Sternen. Dabei ist es angeraten, gut vorzuplanen - denn mit nur 35 Sitzplätzen ist das Sternentheater meist ausgebucht. Kein Wunder, denn die Zeit der früher üblichen trockenen Vorträge ist längst vorbei. Heute steht die ebenso unterhaltsame wie faszinierende Darbietung mit effektvollem Lichterspiel im Vordergrund. Mit der neuen Technik samt Rechnersteuerung der audio-visuellen Medien und verbessertem Sitzkomfort werden nun die Reisen in ferne Galaxien noch beeindruckender.


Natürlich kann man im Planetarium der Hochschule Bremen nicht nur schauen und staunen. Eine Reihe von Vorträgen, oft mit aktuellem Bezug, sorgt für Wissenserweiterung. "Neues von der Sonne", Informationen über die Welt der Planetarischen Nebel oder "Chaos im Sonnensystem " sind einige der angebotenen Themen. Der Donnerstag ist stets den Kindern vorbehalten, die

8.10.99 Bildung


die "Rettung der Sternenfee Mira" erleben oder die Geschichte von der traurigen Sonne erfahren können. Und natürlich hat das Planetarium etwas ganz besonderes zu bieten, wenn in der Nacht vom 17. zum 18. November mit einem regelrechten Meteoritenschauer zu rechnen ist.


Das in der Öffentlichkeit so beliebte Planetarium hat sich aus kleinsten Anfängen entwickelt. Der Ursprung war ein einfaches Projektionsgerät, den die damalige Hochschule für Nautik für Unterrichtszwecke im Fach Navigation benutzte. 1979 gab es einen neuen, größeren Sonnenprojektor. Ab Mitte der 80er Jahre ging die Bedeutung der astronomischen Navigation in der Seefahrt zurück - und das Planetarium wurde fortan für nautische Ausbildungszwecke kaum noch benötigt. Heute wird das Olbers-Planetarium

von der gesamten Hochschule Bremen genutzt und bietet auch Laien unvergessliche Einblicke in die Astronomie.