Sie sind hier:
  • AIP-Kulturmittel nicht beschlossen

Der Senator für Kultur

AIP-Kulturmittel nicht beschlossen

15.03.2007

Die in der heutigen (15.03.2007) Sitzung der Wirtschaftsförderungsausschüsse eingebrachte Vorlage des Senators für Kultur zur Bewilligung der AIP-Kulturmittel (Anschluss-Investitionsprogramm) in Höhe von 2,5 Mio. Euro ist nicht beschlossen worden. Die vorgesehenen Projekte waren zuvor auf der Ebene der Kulturpolitiker aller Fraktionen kulturfachlich besprochen und geeint worden.

Der Senator für Kultur bedauert diesen Entschluss, da diese Finanzmittel auf der Grundlage der Bürgermeistereinigung den Kultureinrichtungen zugute kommen sollten. „Die Kultureinrichtungen sind dringend auf diese Mittel angewiesen, um innovative Projekte durchzuführen und Bremen kulturell lebendig zu halten“, so Kultursenator Kastendiek.

Die mehrfachen Kompromissangebote aus beiden Koalitionsfraktionen wurden durch den Senator für Finanzen leider nicht angenommen. „Ich bedauere sehr, dass die Kompromisse aus beiden Koalitionsfraktionen nicht gehört worden sind“, betonte Kastendiek.

Kultursenator Jörg Kastendiek erinnerte nochmals an den einstimmigen Senatsbeschluss zum Kulturmasterplan, der ausdrücklich Planungssicherheit für Projekte einfordert.