Sie sind hier:
  • start Jugend Kunst Stiftung fördert Projekte

Der Senator für Kultur

start Jugend Kunst Stiftung fördert Projekte

12.03.2007

In seiner ersten Beratung für das Jahr 2007 hat der Stiftungsrat der start Jugend Kunst Stiftung Bremen die Förderung von sieben Projekten, die Fortschreibung eines Förderfonds im Bereich Musik und eine Auszeichnung für das Projekt des Jahres 2006 beschlossen.

Die start Jugend Kunst Stiftung Bremen verfolgt das Anliegen, die direkte Begegnung der jungen Generation mit Kunst und Kultur zu fördern und unterstützt Kultureinrichtungen und Künstler in experimentellen Arbeitsweisen und neuen Kooperationsformen mit Kindern und Jugendlichen.

Sie fördert modellhafte Projektvorhaben, die Kinder und Jugendliche in der Entwicklung ihrer Ausdrucksmöglichkeiten motivieren, herausfordern und begleiten und ihnen eigene Wege zur Kunst eröffnen. Hierunter fallen Projekte der Darstellenden Künste - Tanz, Theater und Musik, der Komposition, der Literatur und Bildenden Kunst, der Medienkunst und interdisziplinäre Vorhaben.

Die professionell künstlerische Arbeit mit Jugendlichen wird in folgenden Projekten gefördert:

TANZ

1 Tanz und Rebellion
Unter der Leitung der Tänzerin und Choreographin Christine Witte, werden Jugendliche aus ihrer Jugendcompagnie in den verschiedensten performativen Disziplinen, von Tanz bis zu Gesang trainiert, um eine Bühnenproduktion zu erarbeiten, in die sie eine Gruppe von ca. 20 weiteren Jugendlichen einarbeiten.

2 Whirlschool special 2007
Die Stiftung fördert hier das jährlich von einer Fachjury ‚Tanz’ ausgewählte Projekt aus der Reihe ‚Whirlschool’. Das Projekt kann mit der Förderung der Stiftung intensiviert und zur Produktionsreife ausgearbeitet werden.

Die Fachjury zusammengesetzt aus Vertreter/innen des Zeitgenössischen Tanzes (Bundesverband Tanz in Schulen, Tanzplan München, Tanzplan Bremen, Deutsches Tanzfilminstitut und Freie Tänzerin) wählte eine der Klassen für die Weiterarbeit im Projekt „Whirlschool special" aus.

Das Stück „Feierabend" choreografiert von Alexandra Benthin und erarbeitet mit den Klassen 4a und b der Grundschule Robinsbalje und des Förderzentrums Grolland beeindruckte die Jury nachhaltig und wurde für ‚Whirlschool special’ 2007 prämiert.

‚Whirlschool special’ wird seit 2005 durch die start Jugend Kunst Stiftung Bremen finanziert und durch ‚tanzwerk bremen’ realisiert. Projektleitung: Angelika Wunsch

THEATER

3 Spielzone
Die Jugendtheaterschule ‚junge akteure’ erhält eine Förderung für die Realisierung von ‚Spielzone’, nach einem Roman von Tanja Dücker. Die Produktion, die im Mai Premiere hat, will in einer engen Verbindung zwischen moks- Schauspielern und Jugendlichen der Theaterschule die festen Grenzen zwischen professionellem und Jugendtheater auflheben.

Regie und Bühnenfassung des Romans: Achim von Burchard

4 Internationales Jugendtheaterfestival EXPLOSIVE! Workshopprogramm
Die Stiftung fördert im Rahmen des Festivals Workshops für Mitarbeiter und Akteure in den Performing Arts mit internationalen Regisseuren/innen und Choreografen/innen. Geplant sind: Royston Maldoom/Berlin, Yves Thuwis/Gent, Jeroen Kriek/Utrecht; Regina Heilmann/ Erskinville/Australien.

VISUELLE KÜNSTE

5 Das Gelbe vom Ei - Farbenrausch Zwei

Die beiden Museumspädagoginnen und Ausstellungsmacherinnen Eva Vonrüti-Moeller und Silke Rosenthal stellen ein neues interaktives Ausstellungsprojekt vor. Die Ausstellung wird neben der Wahrnehmung von Farbe und der Farbwirkung auch verschiedene Ansätze der Farbenlehre und die damit verbundenen Farbgesetze mit Hilfe von neuen ‚Hands-On’-Objekten und interaktiven Stationen vorstellen.
Mit den mobilen Lernstationen werden ab Herbst 2007 zudem in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schule in Bremen Projektwochen an Schulen stattfinden.

LITERATUR6 Kinder beworten die Welt
Die Autorin Sabine van Lessen hat ihre Projekte mit Kindern auf ‚Schreibinseln’ verlegt, auf denen sie sich mit ihnen in die Welt der Bücher, des Erzählens, Schreibens und Visualisierens begibt. Diese eigenen Terrains sind in besonderer Weise geeignet, für Kinder Atmosphären zu schaffen, in denen sich freier Ausdruck, Erzähl- und Schreiblust, zusammen mit visuellen Darstellungsfähigkeiten entfalten können.
Lesen- und Schreiben Können wird hier einmal nicht nur in den Zusammenhang der schulischen Entwicklung, sondern umfassend in den Kontext der ganzheitlichen kindlichen Weltsicht und Ausdrucksfähigkeit gestellt. Ihr Thema in diesem Projekt ist: Zeit.

MUSIK

7 Hört mal, wie das klingt
ist ein umfassendes Projekt für eine ganze Grundschule, das die Bremer Philharmoniker mit drei aufeinander aufbauenden Projektphasen entwickelt haben. Dabei bietet jede Projektphase einen spezifischen Zugang zur Musik eines Philharmonischen Orchesters, sodass eine vielschichtige und nachhaltige Auseinandersetzung der Kinder mit Musik ermöglicht wird.

Förderfonds ‚Musikalischer Nachwuchs’
2007 für die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ‚Jugend musiziert’

In diesem Jahr hat die Stiftung zum zweiten Mal einen Förderfonds in Höhe von 10.000€ beschlossen, der auf der Basis eines Maßnahmenkatalogs des Landesausschusses ‚Jugend musiziert’ für besondere Förderungen der erfolgreichen Jugendlichen des Bundeswettbewerbs vergeben wird. Im Januar 2007 konnte so erstmalig für 23 musikalische Nachwuchstalente ein Kammermusikkurs mit renommierten Musikern in Bad Bederkesa sehr erfolgreich durchgeführt werden.

www.st-art-bremen.de

Für weitere Informationen, Bildmaterial und Kontakte zu den künstlerischen Leitungen der Projekte steht gern zur Verfügung:
start Jugend Kunst Stiftung Bremen, Dagmar von Blacha/Vorstand , 0421-361-2919, Handy: 0174 191 2871, email: dagmar.vonblacha@kultur.bremen.de