Sie sind hier:
  • 30. Bremer Förderpreis für Bildende Kunst geht an Sebastian Gräfe

Der Senator für Kultur

30. Bremer Förderpreis für Bildende Kunst geht an Sebastian Gräfe

07.02.2007

Preisträger 2006 ist der 30-jährige Künstler Sebastian Gräfe. Der Preis wird ihm für Projekte im öffentlichen Raum zuerkannt, in denen er Alltags- und Naturphänomenen nachspürt.

Der Bremer Förderpreis für Bildende Kunst wird seit 1977 alljährlich vom Senator für Kultur für besondere Leistungen in einem zweistufigen Verfahren verliehen.

Er ist mit 5.500 Euro dotiert und umfasst zusätzlich eine Ausstellung sowie einen Katalog. Eine Vorschlagskommission aus regionalen Kunstsachverständigen wählt aus den Bewerbungen Künstlerpositionen für eine Ausstellung in der Städtischen Galerie Bremen aus.

Die überregional besetzte Jury bestimmt daraus die Preisträgerin bzw. den Preisträger. Für den 30. Bremer Förderpreis für Bildende Kunst haben sich 41 Künstlerinnen und Künstler beworben, dreizehn Positionen wurden für den Preis nominiert.

Der 30. Bremer Förderpreis für Bildende Kunst wird am Sonnabend, dem 10. Februar 2007, um 19.00 Uhr in der Städtischen Galerie Bremen durch den Senator für Kultur, Jörg Kastendiek, überreicht.

Sebastian Gräfe studierte von 1998 - 2004 an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig bei den Professoren Hartmut Neumann, John M. Armleder und Raimund Kummer. Er war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Er lebt und arbeitet in Stuhr-Heiligenrode.

Aus der Begründung der Jury:

„Im Geiste von Fluxus lotet Sebastian Gräfe Alltags- und Naturphänomene auf die in ihnen wohnende absurd-poetische Dimension aus. Dabei gelingt es ihm, seine Versuchsanordnungen in einer genauen Schwebe zwischen analytisch-philosophischer Reflexion und humorvollen Gesten zu halten.“

Jurymitglieder:

Leonie Baumann, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst Berlin
Prof. Dr. Stephan Berg, Kunstverein Hannover
Dr. Yilmaz Dziewior, Kunstverein Hamburg
Dr. Barbara Engelbach, Museum Ludwig, Köln
Sabine Himmelsbach, Edith–Ruß–Haus für Medienkunst, Oldenburg.

Die Ausstellung zum 30. Bremer Förderpreis für Bildende Kunst ist bis zum 25. Februar 2007 in der Städtischen Galerie im Buntentor, Buntentorsteinweg 112, 28201 Bremen zu sehen.

Öffnungszeiten: Di - Sa 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr, So 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Weitere Informationen:

Städtische Galerie
Buntentorsteinweg 112
28201 Bremen
Tel.: 0421 361 5776