Sie sind hier:
  • Senat stimmt Masterplan für die Kulturentwicklung Bremens zu

Der Senator für Kultur

Senat stimmt Masterplan für die Kulturentwicklung Bremens zu

18.07.2006

In der heutigen Sitzung des Senats stimmte dieser dem Masterplan für die Kulturentwick-lung Bremens 2006 – 2011 zu. Zuvor hatte die Kulturdeputation bereits einstimmig der Vor-lage zugestimmt. Der Masterplan wurde in den vergangenen Monaten intensiv von Parteien, Verbänden und Kulturschaffenden diskutiert. Viele der eingebrachten Änderungsvorschläge wurden umgesetzt, so dass der Kulturmasterplan in dritter Lesung von der Deputation ein-stimmig verabschiedet werden konnte.

„Der jetzt bestätigte Masterplan definiert eine Grundlage für weitere kulturpolitische Ent-scheidungen und betont den hohen Wert der Bremer Kulturszene. Er formuliert Ziele, be-nennt Maßnahmen und entwirft sowohl kulturfachliche als auch betriebswirtschaftliche Krite-rien, um eine verbindliche Grundlage für kulturpolitische Entscheidungen, Zielvereinbarun-gen und Kontrakte zu gewährleisten. Dies gilt nicht nur für die Kulturschaffenden, sondern auch für die Kulturverwaltung“ so der Senator für Kultur, Jörg Kastendiek.

Die Umsetzung des Masterplanes soll durch eine ressortübergreifende Arbeitsgruppe zur Evaluation des Prozesses der Kulturentwicklung in einem ersten Bericht bis März 2008 an die Deputation überprüft werden.