Sie sind hier:
  • MultimediaSpielwiese der Stadtbibliothek Bremen ausgezeichnet

Der Senator für Kultur

MultimediaSpielwiese der Stadtbibliothek Bremen ausgezeichnet

01.06.2006

Die MultimediaSpielwiese der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Bremen wurde jetzt mit dem AOL Safer Media Award, dem Preis zur Erhöhung der Sicherheit von Medienangeboten und Maßnahmen zur Bildung von Medienkompetenz, auf dem Internetgipfel des Medienforums in Köln ausgezeichnet.

Insgesamt 75 Projekte und Initiativen standen im Wettbewerb um die begehrten Trophäen. Dabei wurde die fachliche und inhaltliche Qualität ebenso unter die Lupe genommen wie die Zielgruppenansprache, Nachhaltigkeit und Reichweite der Angebote sowie der Grad der Innovation der Projekte.

„Die Stadtbibliothek hat erneut bewiesen, dass sie den bundesweiten Vergleich mit anderen Einrichtungen nicht zu scheuen braucht. Ich freue mich sehr, dass dieser Preis nach Bremen geht. Besonders Jugendliche brauchen Unterstützung um Medienkompetenz zu erlernen – genau das ist in Bremen hervorragend gelungen“, so der Senator für Kultur Jörg Kastendiek.

Die MultimediaSpielwiese erhielt das Prädikat 'Best Practice' in der Kategorie Gaming / Computerspiele für die vorbildliche Vermittlung von Medienkompetenz an Jugendliche.

„Die ausgezeichneten Projekte zeigen eindrucksvoll, wie die Sicherheit in Medien verbessert werden kann. Mit dem AOL Safer Media Award, der in Zukunft jährlich vergeben wird, wollen wir diesen herausragenden Beispielen für die Vermittlung von Medienkompetenz ein Forum geben“, so Dr. Gunnar Bender, Leiter Unternehmenskommunikation und Politik von AOL Deutschland.

Mit der MultimediaSpielwiese, einem von bremen in t.i.me. geförderten Projekt, hat die Stadtbibliothek eng mit Untenehmen kooperiert, die Computerspiel-Lizenzen nach Auswahl bereitgestellt haben. Mit diesem Angebot hat sie gezielt Bremer Jugendliche angesprochen, die bei ihrem Besuch in der Zentralbibliothek zu mehr als 90 Prozent auch die übrigen Angebote genutzt und Bücher und andere Medien ausgeliehen haben.

www.stadtbibliothek-bremen.de


Weitere Informationen gibt Peter Hombeck, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0421-361 47 08, Mail peter.hombeck@stadtbibliothek.bremen.de