Sie sind hier:
  • Letzte Gelegenheit in die GASTSTUBE Zur schönen Aussicht einzukehren

Der Senator für Kultur

Letzte Gelegenheit in die GASTSTUBE Zur schönen Aussicht einzukehren

28.06.2005

An bisher vier Abenden hat die Gaststube „Zur schönen Aussicht“ zahlreiche Bremerinnen und Bremer an ungewöhnliche Orte in Bremen gelockt. „Unser neues Veranstaltungsformat ist bis jetzt absolut erfolgreich angenommen und umgesetzt worden. Die ungewöhnlichen Begegnungen von jeweils einem bekannten Bremer Gastgeber und einem unbekannten Gesprächspartner an besonderen Bremer Orten waren nicht nur für das Publikum interessant und anregend und inspirierten zu ganz neuen Sichtweisen auf Bremen“, freut sich Projektinitiatorin Vera Kandzia vom Schlachthof-Team.


Die fünfte und vorerst letzte Gaststube „Zur schönen Aussicht“ findet im eigenen Haus statt: Wer den Schlachthof bisher nur durch einen Konzertbesuch in der Kesselhalle kennt, wird über die Aussicht aus der dritten Ebene des Uhrenturms staunen. Ein spannendes und unterhaltsames Gespräch ist auch dieses Mal zu erwarten, wenn Gastgeber Winfried Hammelmann und seine Berliner Gesprächspartnerin über ihre Blicke auf Bremen und die Perspektiven für das Land reden. Ebenso interessant werden für das Publikum die zukünftigen Vorhaben von Gastgeber und Gast mit ihren ganz unterschiedlichen beruflichen Werdegängen sein.


Das Schlachthof-Team lädt herzlich ein zur letzten Gastsstube „Zur schönen Aussicht“ am


Donnerstag, 30.6.2005, 20 Uhr im Uhrenturm des Kulturzentrum Schlachthof, Ebene III


Viele Bremer kennen den hier geborenen Winfried Hammelmann vor allem als „Wetterfrosch“ bei „Buten un Binnen“, als „Kriminalassistent Karlsen“ im Bremer „Tatort“ oder aus dem Radio. Der Radio Bremen-Mitarbeiter veröffentlicht aber auch seit seinem Studium der Germanistik, Kunst und Kulturwissenschaften satirische Beiträge in diversen Zeitschriften und tritt seit 2003 mit dem Bühnenprogramm "Hammelsprünge" auf. Das Skandallexikon "Die Selbstbedienungsrepublik" von Winfried Hammelmann erschien 1994. Sein weiblicher Überraschungsgast war über mehrere Jahre in entscheidender Position mit der Entwicklung Bremens beschäftigt. Seit sie Bremen verlassen hat, war sie maßgeblich an verschiedenen Projekten in deutschen Großstädten beteiligt.


Die Schauspielerin Julia Klein wird wie immer durch den Abend führen. Musikalisch unterstützt wird die Gaststube dieses Mal von Reinhard Röhrs.


Die Gaststube „Zur schönen Aussicht“ ist eine Veranstaltungsreihe von Kulturzentrum Schlachthof und Bremer Weltspiel und ist gefördert von der Karin und Uwe-Hollweg-Stiftung und dem Partnerclub Bremen 2010.