Sie sind hier:
  • Aktion "Lesestart" der Stadtbibliothek Bremen geht in die zweite Runde

Der Senator für Kultur

Aktion "Lesestart" der Stadtbibliothek Bremen geht in die zweite Runde

25.01.2005

Die Stadtbibliothek Bremen teilt mit:

Über 2500 Kinder der ersten Klassen haben im vergangenen Jahr mit ihren Lehrerinnen und Lehrern an der "Aktion Lesestart" der Stadtbibliothek Bremen teilgenommen. Dabei haben sie spielerisch die Bibliothek als einen Ort kennen gelernt, an dem Buchstaben, Wörter und Geschichten wohnen. Ein Ort, an dem sie Spaß haben und sich in ferne Phantasiewelten entführen lassen können. Denn je früher die Lesefreude geweckt wird, desto besser sind die Chancen, eine dauerhafte, lustvolle Beziehung zu Lesen und Büchern zu entwickeln. Die Aktion "Lesestart" soll dazu beitragen, die ersten Schritte zu erleichtern.


Auch in diesem Jahr lädt die Stadtbibliothek wieder alle Bremer Grundschul-Lehrer ab dem 3. Februar ein, mit den Leseanfängern spielerisch die Welt der Bibliothek zu entdecken. Um die Kinder beim Einstieg in die Bücherwelt zu unterstützen, haben sich die Spezialisten der Stadtbibliothek vielfältige Aktionen rund um das Alphabet einfallen lassen, bei denen die Lust aufs Lesen und die Freude an Büchern im Mittelpunkt stehen.


Lehrerinnen und Lehrer, die sich für das Programm interessieren, können sich in der Zentralbibliothek, den sechs Stadtteilbibliotheken oder in den acht Kinderbibliotheken anmelden und einen Termin für ihre Klasse vereinbaren. Übrigens: Unter allen Klassen, die sich an der bremenweiten Aktion beteiligen, werden "Lesestart-Buchpakete" mit tollen Erstlesebüchern verlost.


Weitere Auskünfte: Sita Backhaus, Stadtbibliothek Bremen - Leseförderung, Tel. 361 59 125

Sita.Backhaus@stadtbibliothek.bremen.de