Sie sind hier:
  • Bremer Kulturhauptstadt-Intendant zu Gast in Nischnij Nowgorod

Der Senator für Kultur

Bremer Kulturhauptstadt-Intendant zu Gast in Nischnij Nowgorod

28.09.2004

Anlässlich des Programms "Kulturhauptstadt Wolga" findet am 27. und 28. September 2004 in Nischnij Nowgorod, Russland eine Expertentagung statt. Das Thema der Tagung ist die „Modernisierung des städtischen kulturellen Raumes: Mechanismen und Möglichkeiten des Programms ‚Kulturhauptstadt Wolga’“. Die Deutsche Botschaft in Moskau organisiert zurzeit das Deutsche Kulturjahr – durch ihre Vermittlung wurden Martin Heller und Dr. Ulrich Fuchs vom Team Bremen2010 eingeladen.


Nischnij Nowgorod zeigt großes Interesse am Bremer Vorgehen: In einem Vortrag wird Martin Heller am Beispiel Bremens von den Erfahrungen der deutschen Städte und dem Prozess der Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas 2010 berichten.

Zeitgleich findet in Nischnij Nowgorod die „Deutsche Woche“ statt, die im Rahmen der Deutsch-Russischen Kulturjahre 2003/2004 veranstaltet wird. Mit Ausstellungen, Konzerten und Filmaufführungen soll bei den Bürgern Russlands Interesse für Deutschland geweckt werden. Ein Höhepunkt des Veranstaltungsjahres ist der „Kulturherbst Wolga“: Im September 2004 startet er in Nischnij Nowgorod mit einer großen Konzertveranstaltung.


Weitere Infos zu den Deutsch-Russischen-Kulturbegegnungen im Internet unter:

www.germania2004.ru
www.deutsch-russische-kulturbegegnungen.de