Sie sind hier:
  • Bilder aus Baustellenband von Joachim Fischer

Der Senator für Kultur

Bilder aus Baustellenband von Joachim Fischer

03.12.2003

Neue Ausstellung in der Zentralbibliothek Schüsselkorb

Bilder aus Baustellenband gestaltet der Bremer Aktionskünstlers Joachim Fischer. Unter dem Titel „Metamorphosen“ sind sie jetzt zum ersten Mal in der Zentralbibliothek Schüsselkorb vom 10. Dezember bis 14. Januar zu sehen. Die Ausstellung wird am Dienstag, 9. Dezember, um 19 Uhr, im Beisein des Künstlers eröffnet. Rot-weißes Baustellenband ist ein wesentliches Arbeitsmaterial von Joachim Fischer. Er bewickelte damit in vielen Städten öffentliche Objekte wie Straßenlaternen, Brunnen und Pfeiler. Bei der Langen Museumsnacht in Bremen verfremdete er mit 10.000 Metern des Plastikbandes das Paula-Modersohn-Becker-Museum zur Kunstbaustelle und wickelte dort ein nacktes Pärchen ein.

Auf die Bilderidee kam Fischer durch seine verschiedenen Aktionen. „Immer wieder ergaben sich dabei schöne Muster“ erklärt der Mann mit der roten Bommelmütze. „Dieses war die Grundlage für das erste Bild in dieser Machart“. Weitere Bilder im Rot-Weiß-Look folgten, die während der Öffnungszeiten montags, dienstags, donnerstags, freitags von 11 bis 18.30 Uhr, mittwochs von 14 bis 18.30 Uhr sowie sonnabends von 10 bis 13 Uhr im Treppenhaus der Zentralbibliothek gezeigt werden. Etwas Besonderes hat sich Joachim Künstler für Sonnabend, 20. Dezember, ausgedacht: Von 12 bis 14 Uhr will er mitgebrachte Weihnachtsgeschenke in Baustellenband verpacken.