Sie sind hier:
  • Wieder kostenlose „Internetcafé-Zeiten für Frauen in Bibliotheken“

Der Senator für Kultur

Wieder kostenlose „Internetcafé-Zeiten für Frauen in Bibliotheken“

19.11.2003

Das seit 2002 überaus erfolgreiche Projekt „Internetcafé-Zeiten für Frauen in Bibliotheken“ geht weiter. Insgesamt bis zu 100 Bibliotheken in ganz Deutschland werden sich beteiligen - jetzt sind es schon 50. Und Bremen ist dabei. "Surfen nach Lust und Laune!" ist das Motto der Aktion "Frauen ans Netz": Das Internet erkunden, eine eigene E-Mail-Adresse einrichten, den Umgang mit Suchmaschinen lernen. Zeit und Raum für Frauen: Ganz entspannt bei einer Tasse Kaffee; und wenn etwas nicht funktioniert, beraten und unterstützen internet-erfahrene Bibliotheksmitarbeiterinnen.


Ab 26.11.2003 geht es los - an zwei Standorten in der Stadt: In der Zentralbibliothek Schüsselkorb (mittwochs von 10.00 – 13.00 Uhr) und in der Stadtteilbibliothek Osterholz (mittwochs von 9.00 - 12.00 Uhr), können Frauen teilnehmen, die keinen Internetzugang, wenige oder gar keine Erfahrungen mit dem WorldWideWeb haben, aber andererseits auch kein Seminar besuchen möchten. Ab Januar 2004 wird auch die Stadtteilbibliothek Vegesack Internetcafe-Zeiten für Frauen anbieten.


Die Anmeldungen für die Kurse werden unter der kostenfreien Telefonnummer 0800-101 20 20 entgegen genommen. "Frauen ans Netz" ist eine Gemeinschaftsaktion des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Bundesanstalt für Arbeit, der Zeitschrift Brigitte, der T-Com und des Vereins Frauen geben Technik neue Impulse e.V. in Kooperation mit dem deutschen Bibliotheksverband.