Sie sind hier:
  • Erschütternde Geschichte einer ahnungslosen Drogenkurierin -

Der Senator für Kultur

Erschütternde Geschichte einer ahnungslosen Drogenkurierin

19.11.2003

Andrea Rohloff über ihr Jahr in einem türkischen Gefängnis

Aus ihrem Buch "Die Schneejungfrau. Mein Jahr im türkischen Gefängnis" liest Andrea Rohloff am Montag, 24. November, 20 Uhr, in einer gemeinsamen Veranstaltung von Stadtbibliothek und Buchhandlung Thalia in der Bibliothek Huchting im Roland-Center. Das Schicksal der 18-jährigen Berlinerin, die als Heroin-Schmugglerin in der Türkei aufge-griffen und dort zu über sechs Jahren Haft verurteilt wurde, erregte seit dem Winter 2001 immer wieder mediales Aufsehen in Deutschland. Seit Frühjahr dieses Jahres ist sie auf freiem Fuß. - Andrea Rohloffs Welt ist in Ordnung: Sie lebt zusammen mit ihrer Familie in Berlin. Ihr großer Traum ist das Reisen. Deshalb zögert sie nicht lange, als ihre Freundin Nadine sie an ihrem 18. Geburtstag zu einem Urlaub in die Türkei einlädt. Andrea genießt ihre ersten Ferien ohne die Eltern, bis die Freundin plötzlich verfrüht abreist und sie nur mit einer Tasche zurücklässt. Mit dem letzten Geld, das Nadine ihr gelassen hat, fährt sie zum Flughafen. Dort wird sie am 21. Januar 2001 von der türkischen Polizei verhaftet: In der Tasche sind 6 Kilogramm Heroin versteckt. Fern von ihrer Familie und unter schreckli-chen Bedingungen muss Andrea in einem türkischen Gefängnis auf ihren Prozess warten. Zusammen mit der Journalistin Anne Nürnberger, die sich von Anfang an mit dem Fall be-fasste, entstand das Buch "Die Schneejungfrau", in dem in Rückblenden Stück für Stück aufgerollt wird, wie es zu dem Desaster kommen konnte.


Verantwortlich: Peter Hombeck, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, StadtBibliothek Bremen, Friedrich-Ebert-Straße 101/105, 28199 Bremen,
Fon 0421-361 47 08, Fax 0421-361 100 60,
Mail peter.hombeck@stadtbibliothek.bremen.de
www.stadtbibliothek-bremen.de