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Der Senator für Kultur

Lob und Anregung für Internet-Auftritt

06.10.2003

Stadtbibliothek befragte Kunden

"Gutes Angebot. Schön, dass man jetzt so vieles von Zuhause erledigen kann", "Spare mir durch die Selbstbedienungsfunktionen viel Zeit", "Euer Server nervt, dauernd bricht die Verbindung ab". Zwischen diesen Polen bewegen sich die individuellen Antworten der Internetkunden, die jetzt an einer Online-Umfrage zum Internet-Auftritt der Stadtbibliothek Bremen teilgenommen haben. Die Einschätzungen von fast 900 Personen sind zwar nicht repräsentativ, vermitteln aber einen guten Eindruck davon, was Internetkunden von dem virtuellen Angebot der Stadtbibliothek halten. Die Befragten geben an, dass sie zu fast 50 Prozent die Selbstbedienungsfunktionen, wie die Verwaltung des eigenen Entleiherkontos, die Fristverlängerung entliehener Medien oder Vormerkungen auf ausgeliehene Medien nutzen. Und 43 Prozent von ihnen suchen im virtuellen Bibliothekskatalog nach Büchern, DVDs, CDs und CD-ROM. Nur neun Prozent haben Schwierigkeiten mit der Navigation und bewerten sie als unzureichend. 85 Prozent der befragten Kunden, die die Webseite der Stadtbibliothek regelmässig aufsuchen, sind jünger als 50 Jahre. Es gab viel Lob; die Befragten sparten aber auch nicht mit Anregungen und kritischen Bemerkungen. Diese werden jetzt evaluiert und sollen dann aufgenommen werden in eine völlig neue Struktur der Webseiten. Studierende um den Bremer Informatik-Professor Herbert Kubicek von der Forschungsgruppe Telekommunikation der Universität Bremen entwickeln zusammen mit Beschäftigten der Stadtbibliothek einen barrierefreien Web-auftritt, damit auch behinderte, wie z.B. stark sehbehinderte und blinde, Kunden die Internetseiten der Stadtbibliothek aufrufen und nutzen können.