Sie sind hier:

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Wechsel an der Spitze des Landesarbeitsgerichts Bremen

02.05.2023

Zum Monatswechsel stand an der Spitze des Landesarbeitsgerichts eine Veränderung an: Der langjährige Präsident des Landesarbeitsgericht Bremen, Thorsten Beck, wurde von Senatorin Claudia Schilling in den Ruhestand verabschiedet, zugleich erhielt Oliver Sanner die Ernennungsurkunde zum neuen Präsidenten des Landesarbeitsgerichts Bremen. In seiner neuen Funktion beginnt er heute (2. Mai 2023) die Arbeit.

Oliver Sanner übernimmt den Staffelstab als neuer Präsident des Landesarbeitsgerichts Bremen. Foto: Justizressort
Oliver Sanner. Foto: Justizressort

Dazu Claudia Schilling, Senatorin für Justiz und Verfassung: "Als Präsident hat Thorsten Beck fast auf den Tag genau acht Jahre lang mit großer fachlicher Expertise das Landesarbeitsgericht Bremen geleitet. Insgesamt schaut er heute, zu Beginn seines Ruhestands, auf eine 30-jährige Tätigkeit als Richter – zunächst in Hamburg, dann in Bremen – zurück. Mit ihm verabschieden wir einen engagierten Juristen, der dazu beigetragen hat, dass unser Landesarbeitsgericht, trotz der Tatsache, dass es das kleinste seiner Art sein dürfte, bundesweit als anerkanntes Fachobergericht gilt. Herzlichen Dank für diesen Einsatz. Oliver Sanner, der heute als Thorsten Becks Nachfolger seinen ersten 'echten' Arbeitstag als Präsident unseres Landesarbeitsgerichts hat, wünsche ich für die neue Tätigkeit viel Erfolg. Dass er die nötige Expertise dafür hat und die richtige Wahl für dieses Amt ist, hat er in seiner vorherigen Tätigkeit als Richter am Arbeitsgericht Bremen-Bremerhaven, während seiner zwischenzeitlichen Abordnungen an das Sozial- und das Landesarbeitsgericht sowie vor allem auch durch seine engagierte, tatkräftige Art bereits unter Beweis gestellt. Ich freue mich daher sehr, dass Oliver Sanner nun den Staffelstab von Thorsten Beck an der Spitze des Landesarbeitsgerichts übernimmt."

Nach dem offiziellen Wechsel wird die feierliche Verabschiedung des nunmehr ehemaligen Präsidenten Thorsten Beck sowie die Amtseinführung seines Nachfolgers, Oliver Sanner, im Rahmen einer Feierstunde am 20. Juni 2023 in der Oberen Rathaushalle stattfinden.

Personalien:

Nach acht Jahren als Präsident des Landesarbeitsgerichts Bremen wurde Thorsten Beck jetzt in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Justizressort
Thorsten Beck. Foto: Justizressort

Thorsten Beck ist 1956 in Hamburg geboren. Nach der Schulzeit in Hamburg absolvierte er dort das Studium der Rechtswissenschaft, außerdem studierte er Politikwissenschaften. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschafts- und Arbeitsrecht am Fachbereich Rechtswissenschaft I der Universität Hamburg. Ebenfalls in Hamburg legte er die große (zweite) juristische Staatsprüfung ab. Nach einer knapp fünfjährigen juristischen Tätigkeit beim Hauptvorstand der IG Chemie in Hannover trat er 1993 in die hamburgische Arbeitsgerichtsbarkeit ein. Nach 15 Jahren als Vorsitzender Richter am Arbeitsgericht wurde er 2009 zum Vorsitzenden Richter am Landesarbeitsgericht Hamburg ernannt. Sechs Jahre später, im Mai 2015, wechselte er schließlich als Präsident des Landesarbeitsgerichts Bremen in die Hansestadt an der Weser. In seine Amtszeit hier fielen unter anderem die Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs und die flächendeckende Einführung der elektronischen Akte an den bremischen Fachgerichten.

Oliver Sanner wurde 1980 in Friedberg/Hessen geboren, studierte nach Abitur und Zivildienst Rechtswissenschaft an der Universität Bremen und trat im Anschluss an eine kurze Tätigkeit als Rechtsanwalt 2009 in die bremische Arbeitsgerichtsbarkeit ein. Nach einer Abordnung an das Sozialgericht Bremen kehrte er 2013 als Vorsitzender Richter ans Arbeitsgericht Bremen zurück. 2017 folgte eine Abordnung an das Landesarbeitsgericht Bremen. Im Anschluss führte Oliver Sanner den Vorsitz einer Kammer des Arbeitsgerichts in der Außenstelle Bremerhaven.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Justizressort
Sanner (jpg, 792.8 KB)
Beck (jpg, 392.5 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Matthias Koch, Pressesprecher bei der Senatorin für Justiz und Verfassung, Tel.: (0421) 361-14476, E-Mail: matthias.koch@justiz.bremen.de