Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Das Kinderimpfzentrum Am Brill schließt nach über 12.600 Impfungen an diesem Samstag

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Das Kinderimpfzentrum Am Brill schließt nach über 12.600 Impfungen an diesem Samstag

05.12.2022

Im Kinderimpfzentrum (KIZ) am Brill werden am kommenden Samstag (10. Dezember 2022) das letzte Mal Kinder gegen das Coronavirus geimpft. Danach schließt es und eine Impfung ist für die 5- bis 11-Jährigen nur noch bei den niedergelassenen Kinder- und Jugendärztinnen und –ärzten möglich.

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Claudia Bernhard: "Mit der Einrichtung des Kinderimpfzentrums war es uns in der Hochphase der Coronapandemie möglich, auch den Kleinen unkompliziert und altersgerecht eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus anbieten zu können. Mit insgesamt über 12.600 Impfungen wurde das KIZ sehr gut angenommen. Doch jetzt ist es an der Zeit den sinkenden Impfzahlen bei den 5- bis 11-Jährigen Rechnung zu tragen und die Verantwortung an die niedergelassenen Kinderärztinnen und -ärzte abzugeben."

Das Kinderimpfzentrum eröffnete am 14. Dezember 2021 in der Sögestraße. Ziel war es, dass die Abläufe und Ausstattung explizit an die Bedarfe der Kinder und ihrer Familien ausgerichtet waren. So waren an den Wänden Cartoon, die Stühle im Wartebereich bunt und nur Kinderärztinnen und –ärzte sowie weiteres Personal mit viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern dort beschäftigt. Aufgrund von Umstrukturierungen innerhalb des Gebäudes ist das KIZ dann Anfang August in das Impfzentrum Am Brill gezogen.

Die Impfangebote für die Bürgerinnen und Bürger ab 12 Jahren bleiben in Bremen weiterhin bestehen. So ist eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus weiterhin im Impfzentrum Am Brill, in der Impfstelle Bremen Nord (Kirchheide 42), in Bremen Ost (Hans-Bredow-Str. 19) sowie in der in Bremerhaven (Bürgermeister-Smidt-Str. 10) möglich. Zusätzlich fahren weiterhin die mobilen Teams sowie Impftrucks zu den Bremerinnen und Bremern in die Quartiere, um eine Auffrischimpfung mit dem neuesten Impfstoff von BioNTech anzubieten.

Terminbuchungen für eine Impfung gegen das Coronavirus sind unter www.impfzentrum.bremen.de möglich. Neben der Online-Registrierung ist auch eine telefonische Registrierung über das Impfcallcenter unter der Telefonnummer (0421) 5775 1177 von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr möglich, ebenso wie spontane Impfungen.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de