Sie sind hier:

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Bremens Landestierschutzbeauftragte stellt sich vor

07.09.2022

Seit August 2022 hat das Land Bremen mit Prof. Dr. Sibylle Wenzel eine Landestierschutzbeauftragte. Am Dienstag (6 September 2022) war sie bereits zu Gast in der Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz, um sich den Deputierten vorzustellen. "Ich freue mich, dass es uns in dieser Legislaturperiode gelungen ist, mit Prof. Dr. Sibylle Wenzel eine erfahrene Veterinärmedizinerin als Landestierschutzbeauftragte zu gewinnen, der das Thema Tierschutz am Herzen liegt und die durch ihre langjährige Erfahrung im Regierungspräsidium Gießen auch die rechtliche Situation sehr gut kennt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit", so Claudia Bernhard, Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, zu deren Ressort ebenfalls das Thema Tierschutz gehört.

Prof. Dr. Sibylle Wenzel ist Bremens erste Landestierschutzbeauftragte. In den kommenden zwei Monaten finden die Vorstellungsgespräche zum Aufbau der Abteilung statt, da das Team um eine Juristin / einen Juristen und eine Sachbearbeitung ergänzt wird. "Ich freue mich sehr auf die neue berufliche Herausforderung. Im Verlauf meiner bisherigen Tätigkeiten hat sich schnell herauskristallisiert, dass das Thema Tierschutz für mich immer zentral im Vordergrund meiner Arbeit stand. Daher freut es mich umso mehr, dass ich in meiner neuen Funktion meine bisherigen Erfahrungen aus der freien universitären Arbeitsweise und Expertise durch frühere Tätigkeiten im Regierungspräsidium Gießen einbringen kann", sagt Prof. Dr. Sibylle Wenzel. Neben dem Aufbau der Strukturen ihrer Stabsstelle, stehen für Sibylle Wenzel in den kommenden Wochen viele Gespräche mit Interessensvertreterinnen und -vertretern aus Vereinen, Verbänden und weiteren Akteurinnen und Akteuren in Bremen und Bremerhaven auf dem Programm. "Ein offener Erfahrungsaustausch mit allen Beteiligten ist mir sehr wichtig, um die Themen und Gegebenheiten rund um den Tierschutz im Land Bremen kennenzulernen und auch die Erwartungen an meine Funktion. Mir ist es wichtig, dass wir eine innovative Haltung zum Tierschutz entwickeln und dafür werde ich mich einsetzen", so Wenzel.

Zu den Aufgaben einer Landestierschutzbeauftragten gehört es, die zuständige Senatsverwaltung in allen Fragen rund um den Tierschutz zu beraten. Als Beauftragte ist sie autark und nicht weisungsgebunden. Darüber hinaus gehört unter anderem das Erarbeiten von Initiativen zur Verbesserung des Tierschutzes im Land Bremen sowohl auf Bundes- als auch europäischer Ebene zum Tätigkeitsprofil. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger sowie Tierschutzorganisationen.

Zur Person:
Prof. Dr. Sibylle Wenzel studierte an der Justus-Liebig-Universität Gießen Veterinärmedizin. Sie war circa 15 Jahre in der Herz-Kreislauf-Forschung der Universität Gießen tätig. Von dort wechselte sie vor neun Jahren zum Regierungspräsidium Gießen und war für diverse tierschutzrelevante Themen, unter anderem auch für die Genehmigung und Überwachung von Tierversuchen zuständig.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: privat
Foto-Download (jpg, 908.6 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de