Sie sind hier:
  • Erster Todesfall an Schweinegrippe - Influenza A (H1N1) - im Land Bremen

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Erster Todesfall an Schweinegrippe - Influenza A (H1N1) - im Land Bremen

24.11.2009

Die Gesundheitsbehörde wurde über einen ersten Todesfall im Zusammenhang mit einer Erkrankung an Influenza A (H1N1) – sog. Schweinegrippe - informiert. Es handelt sich um eine 31jährige Frau aus Bremerhaven. Sie erkrankte in der vergangenen Woche mit Beschwerden, die auf eine Grippe hindeuteten. Es bestanden – bis auf den Risikofaktor Übergewicht - keine Vorerkrankungen.


Nach Beginn der ärztlichen Behandlung blieb die Frau zu Hause. Sie verstarb am 22. November 2009 in ihrer Wohnung. Die vom Staatsanwalt veranlasste Obduktion bestätigte den Verdacht auf eine Infektion mit dem Virus der Schweinegrippe. Die Todesursache lag in einer schweren Lungenentzündung.


Gesundheitssenatorin Ingelore Rosenkötter zeigte sich betroffen über diesen tragischen Todesfall. Es bestehe aber kein Grund zur Panik. „Leider bestätigen sich jedoch hierdurch Meldungen aus dem In- und Ausland, dass die Schweinegrippe durchaus für jüngere Menschen auch ohne Vorerkrankungen gefährlich werden kann“, so Rosenkötter.


Die Senatorin wies darauf hin, dass in Bremen das Angebot für eine Impfung gegen die Schweinegrippe besteht. In den vergangenen Wochen richtete sich dieses Angebot vorrangig an Angehörige von Gesundheitsberufen sowie an Polizei und Feuerwehr, im Anschluss daran wurden chronisch kranke Menschen einbezogen. In diesen Tagen erweitert sich das Angebot auf Kinder und Jugendliche, deren Eltern sowie auf Lehrer/innen und Erzieher/innen. Ab der kommenden Woche wird das Impfangebot auf alle erweitert. Jeder Mensch, der das möchte, kann auch geimpft werden.