Sie sind hier:
  • Neue Runde im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“

Senatskanzlei

Neue Runde im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“

21.09.2009

Bürgermeister Böhrnsen ruft zur Teilnahme auf

Auch im Jahr 2010 sollen wieder herausragende Beispiele für die Kreativität und das Engagement der Menschen in Deutschland ausgezeichnet werden. Zum nunmehr fünften Mal startet der Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“, bei dem im vergangenen Jahr allein 10 „Orte“ aus Bremen ausgewählt und prämiert wurden. Die groß angelegte Image- und Standortkampagne der Bundesregierung und der Wirtschaft steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler. Gesucht werden erneut zukunftsorientierte Orte, die ein vielseitiges und beeindruckendes Bild von Deutschland zeigen. „Das ist eine hervorragende Idee, die ich auch in diesem Jahr gerne unterstütze“, so Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen. „Ich hoffe, dass sich in Bremen erneut viele Ideengeber angesprochen fühlen und an dem Wettbewerb teilnehmen.“ Böhrnsen zeigte sich überzeugt davon, dass es auch 2010 wieder viele prämierte Orte aus der Freien Hansestadt geben wird.

Die Bandbreite der Orte und Einrichtungen, die sich angesprochen fühlen könnten, ist sehr groß. Bewerben können sich bis zum 3. Oktober 2009 Unternehmen und Schulen, Forschungsinstitute und soziale Initiativen, Universitäten sowie Kunst- oder Kultureinrichtungen. Ganze Städte und Dörfer sind nicht teilnahmeberechtigt, aber durchaus kommunale Einrichtungen. Zum 20jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung wird mit einem Sonderpreis besonderes Augenmerk auf jene „ausgewählten Orte“ gerichtet, deren Ideen erst durch die Deutsche Einheit ermöglicht wurden.

Insgesamt hatten sich im vergangenen Jahr mehr als 2000 kommunale und private Einrichtungen, Vereine, Verbände und Initiativen bundesweit um die Auszeichnung „Ausgewählter Ort 2009“ beworben. Jeder ausgewählte Ort wird sich an einem Tag des Jahres mit einer eigenen Veranstaltung exklusiv der Öffentlichkeit vorstellen. Bewerbungen für den Wettbewerb können unter www.365-orte.land-der-ideen.deExternes Angebot eingereicht. Hier finden sich Informationen zum Wettbewerb, Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular.