Sie sind hier:
  • Landesarchäologie erhält neue Räumlichkeiten

Der Senator für Kultur

Landesarchäologie erhält neue Räumlichkeiten

19.08.2009

„Ich bin froh, dass wir dieses seit mehr als 20 Jahren währende Provisorium jetzt endlich beseitigen konnten.“ Mit diesen Worten kommentiert der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen, den bevorstehenden Umzug der Landesarchäologie in ein neues Dienstgebäude. Die Kulturdeputation hat am heutigen Mittwoch, 19. August, dem Abschluss eines entsprechenden Mietvertrages für das Objekt Rigaer Straße in Walle zugestimmt. „Ich danke allen Beteiligten, insbesondere der Immobilien Bremen, für die jetzt vorgelegte Lösung“, so Bürgermeister Böhrnsen. „Die Landesarchäologie erhält nun, auch dank der Unterstützung der Senatorin für Finanzen, endlich angemessene Räumlichkeiten.“ Bezogen werden soll der neue Dienstsitz zu Jahresbeginn 2010.


Seit 1983 war die Dienststelle in alten Mobilbauklassen an der Ronzelenstraße untergebracht. Im Juli waren die Räumlichkeiten aus statischen Gründen für weitere Nutzung gesperrt worden. Der Senator für Kultur hat daraufhin unverzüglich angeordnet, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorübergehend im Dienstgebäude der senatorischen Behörde am Altenwall unterzubringen.
Die Suche nach einem neuen Sitz für die Landesarchäologie hatte sich als schwierig erwiesen, da spezielle Anforderungen erfüllt sein müssen. So ist eine Kombination aus Büroräumen und Lagerfläche erforderlich. Die Magazine müssen bestimmte Anforderungen an Luftfeuchtigkeit und Tragfähigkeit erfüllen. Im Laufe der vergangenen Jahre sind mehr als 40 Objekte geprüft und verworfen worden, weil sie entweder dem Anforderungsprofil oder den Finanzierungsmöglichkeiten nicht entsprochen haben.