Sie sind hier:
  • Tod eines Insassen in der Untersuchungshaft der Justizvollzugsanstalt Bre-men

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Tod eines Insassen in der Untersuchungshaft der Justizvollzugsanstalt Bre-men

21.07.2009

Heute (21.07.2009) wurde in den frühen Morgenstunden der am Wochenende als Tatverdächtiger für die Tötung seiner Freundin festgenommene 39-jährige Untersuchungsgefangene tot in seinem Haftraum aufgefunden. Die Kriminalpolizei und der ärztliche Beweissicherungsdienst wurden unverzüglich eingeschaltet. Der Tod ist nach den bisherigen Erkenntnissen durch Strangulieren eingetreten. Hinweise auf Fremdverschulden liegen nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht vor.

Der 39-jährige war der Untersuchungshaft am Sonntag (19.07.2009) zugeführt worden. Vom ärztlichen Dienst wurde er zunächst in einem besonders gesicherten Haftraum untergebracht. Am Montag (20.07.2009) wurde er vom Anstaltspsychologen betreut und untersucht. Hinweise auf einen bevorstehenden Suizid bestanden nach dieser Untersuchung nicht. Er wurde in den regulären U-Haftvollzug zurückverlegt.

Aufsichtsbehörde, Polizei und Staatsanwaltschaft sind zur Aufklärung weiterer Einzelheiten eingeschaltet.