Sie sind hier:
  • Prof. Dr. Detlev Ellmers erhält das BundesverdienstkreuzBürgermeister Böhrnsen verleiht das Bundesverdienstkreuz an Prof. Dr. Detlev Ellmers

Senatskanzlei

Prof. Dr. Detlev Ellmers erhält das BundesverdienstkreuzBürgermeister Böhrnsen verleiht das Bundesverdienstkreuz an Prof. Dr. Detlev Ellmers

20.03.2009

Achtung Redaktionen: Foto steht zum Download bereit

„Der Aufstieg des Deutschen Schiffahrtsmuseum in die weltweite Elite maritimer Museen ist untrennbar mit dem Namen von Prof. Ellmers verbunden“. Mit diesen Worten hat der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen, die herausragenden Verdienste des Gründungsdirektors des Deutschen Schiffahrtsmuseum (DSM) in Bremerhaven gewürdigt. Prof. Dr. Detlev Ellmers ist am heutigen Freitag (20.3.2009) in der Seestadt mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.


Ehrung für Prof. Dr. Ellmers (vorn, rechts daneben seine Gattin). Mit ihm freuen sich (v. li): Dr. Ursula Warnken, Direktorin des DSM, Bürgermeister Böhrnsen, DSM-Direktor Prof. Lars U. Scholl, Jörg Schulz, Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven<br />
<p>

Ehrung für Prof. Dr. Ellmers (vorn, rechts daneben seine Gattin). Mit ihm freuen sich (v. li): Dr. Ursula Warnken, Direktorin des DSM, Bürgermeister Böhrnsen, DSM-Direktor Prof. Lars U. Scholl, Jörg Schulz, Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven

Insgesamt stand Prof. Ellmers 31 Jahre lang als Geschäftsführender Direktor an der Spitze des Museums. Im Zentrum der Arbeit des Archäologen stand zunächst die Hanse-Kogge von 1380, die bei Ausgrabungen in der Weser gefunden worden war und deren Aufbau im DSM 1972 begann. Daneben galt es, die im von Hans Scharoun entworfenen Bau geplanten Ausstellungen zu konzipieren. Die Eröffnung fand 1975 durch den damaligen Bundespräsidenten Walter Scheel statt.

Ende der 1970er Jahre wurde ein im Kern bis heute gültiges Forschungskonzept beschlossen. Dieses war der Grund für die Aufnahme des DSM in die „Blaue Liste“ (heute Forschungsgemeinschaft Leibniz) und die gemeinsame Forschungsförderung durch Bund und Länder.


Das DSM wurde somit unter der Ägide von Prof. Ellmers zum Nationalmuseum für deutsche Schiffahrtsgeschichte. Im Jahr 2000 konnte die Hanse-Kogge nach 28 Jahren des Wiederaufbaus unverhüllt präsentiert werden. Neben der Einweihung des Erweitungsbaus durch Bundespräsident Johannes Rau im Jahr 2000 bezeichnete Prof. Ellmers zudem die Rettung der Bark „Seute Deern“ als größten Kraftakt seiner Amtszeit.

[Foto: DSM]