Sie sind hier:
  • Entwurf des Armuts- und Reichtumsberichts steht jetzt im Internet

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Entwurf des Armuts- und Reichtumsberichts steht jetzt im Internet

19.03.2009

Wie leben die Bremerinnen und Bremer? Wie steht es um Einkommen, Gesundheit, Bildung, Wohnraum und Beteiligungsmöglichkeiten? Wie geht es Kindern, Jugendlichen, Frauen, älteren Menschen? Wie unterschiedlich sind die Lebensbedingungen in den einzelnen Wohngebieten der Stadt?


Der Armuts- und Reichtumsbericht der Sozialsenatorin, der nun im Entwurf vorliegt, gibt viele Antworten auf diese Fragen. Er zeigt das Ausmaß sozialer Ungleichheit und benennt Möglichkeiten darauf zu reagieren. Der vorliegende Entwurf wird in den nächsten Wochen in unterschiedlichsten Fachveranstaltungen breit diskutiert und anschließend noch einmal überarbeitet. Der Senat wird sich im Juni mit dem Bericht befassen.


Der Entwurf des Armuts- und Reichtumsberichts kann in einer Kurz- und einer Langfassung im Internet heruntergeladen werden. Auf der Seite www.soziales.bremen.de finden sich außerdem Hinweise zu den geplanten Diskussionsveranstaltungen.