Sie sind hier:
  • Verkaufsoffene Sonntage im Jahr 2009

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Verkaufsoffene Sonntage im Jahr 2009

12.03.2009

Deputation stimmt Vorschlag der Arbeitssenatorin zu

Neun verkaufsoffene Sonntage anlässlich von fünfzehn bedeutenden Veranstaltungen im Jahr 2009 – das ist der Vorschlag von Arbeitssenatorin Ingelore Rosenkötter, der heute (12.03.2009) in der Deputation eine Mehrheit fand.
Arbeitssenatorin Ingelore Rosenkötter: „Es ist uns mit diesem Vorschlag gelungen, einen vernünftigen Interessensausgleich zwischen Einzelhandel, Gewerkschaften und den Kirchen zu erzielen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Akteuren für die konstruktive Zusammenarbeit.“


Nach dem Bremischen Ladenschlussgesetz kann der Senat durch Rechtsverordnung zulassen, dass die Geschäfte in den Bremer Stadtteilen an maximal vier Sonntagen im Jahr geöffnet sind. Die Veranstaltungen müssen, um eine Sonntagsöffnung zu begründen, u.a. überregionale Bedeutung haben und viele Besucher/innen anlocken.


Der Vorschlag wird nun dem Senat zugeleitet.