Sie sind hier:
  • Bürgermeister Böhrnsen erklärt Bremer Solidarität mit Köln

Der Senator für Kultur

Bürgermeister Böhrnsen erklärt Bremer Solidarität mit Köln

05.03.2009

„Wollen Beitrag zum Erhalt der Archivschätze leisten“

Der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen, hat sich tief betroffen zum Einsturz des Stadtarchivs in Köln geäußert. „Unsere Solidarität und unsere Anteilnahme gilt den Menschen der Stadt Köln, und dabei insbesondere den unmittelbar Betroffenen“, so Bürgermeister Böhrnsen. „Ich hoffe sehr, dass die noch Vermissten bald gefunden werden.“


Ausdrücklich begrüßte Bürgermeister Böhrnsen die Erklärung der Staatsarchive Bremen und Hamburg sowie des Archivs der Hansestadt Lübeck zur Hilfe für das Archiv in der Domstadt.

„Durch den Einsturz geht möglicherweise unersetzliches Kulturgut verloren. Dies betrifft uns auch hier in Bremen, haben wir doch erst im vergangenen Jahr das Jubiläum unseres Hanse-Beitritts gefeiert.“ Das Original der bremischen Beitrittsurkunde vom 8. August 1358 liegt im Kölner Stadtarchiv. „Ich würde mir wünschen, dass das Kölner Stadtarchiv vom Angebot der Archive aus Bremen, Hamburg und Lübeck Gebrauch macht und wir so, ganz im Geist der Hanse, einen Beitrag zum Erhalt der unersetzbaren Archivschätze leisten können“, so Bürgermeister Böhrnsen.