Sie sind hier:
  • Auf den Spuren alter Gotteshäuser

Sonstige

Auf den Spuren alter Gotteshäuser

02.03.2009

Neue Kirchturmwanderserie liegt vor – Bürgermeister Böhrnsen ist Schirmherr

Den Spuren der Geschichte folgen, zu Fuß die eigene Umgebung erkunden – daran haben offenbar immer mehr Menschen Freude. Das zeigt sich nicht zuletzt in dem wachsenden Interesse an Pilgerreisen. Doch es müssen keineswegs immer große Entfernungen überwunden werden, um den Reiz des meditativen Wanderns zu erleben. Auch kleine Pilgerwege zu den Kirchen der Umgebung können zu einer ganz besonderen Erfahrung werden. Die Bremer Kirchturmwanderungen wollen solches ermöglichen. Zum nunmehr dritten Mal werden sie in der Zeit von März bis November 2009 veranstaltet – in diesem Jahr als Einstimmung auf den 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag. „Ich bin mir sicher, dass wieder viele Bremerinnen und Bremer dieses wunderbare Angebot geführter Kultur-Spaziergänge für sich nutzen werden“, so Bürgermeister Jens Böhrnsen, der Schirmherr ist dieser Reihe ist. „Ich bin voller Überzeugung dabei“.


Bürgermeister Jens Böhrnsen, Jürgen Linke (1. Vorsitzender des Landesbetriebssportverbandes Bremen e.V.), Lothar Pohlmann (Organisator der Kirchturmwanderungen 2009) und Pastor Renke Brahms (Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche) während der Pressekonferenz

Bürgermeister Jens Böhrnsen, Jürgen Linke (1. Vorsitzender des Landesbetriebssportverbandes Bremen e.V.), Lothar Pohlmann (Organisator der Kirchturmwanderungen 2009) und Pastor Renke Brahms (Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche) während der Pressekonferenz


Diese sorgfältig vorbereitete Wanderserie „Kirchturmwanderungen in Bremen und Umzu“ wird vom Landesbetriebssportverband (LBS) angeboten, ausgearbeitet hat sie wieder Sportlehrer Lothar Pohlmann. Wer hier mitmacht, hat doppelten Gewinn: Die Exkursion durch die Bremer Kirchenlandschaft eröffnet die Möglichkeit, sich sportliche zu betätigen und zugleich die Schönheiten und Spiritualität alter Kirchen zu entdecken. „Das ist eine wirklich glückliche Kombination“, findet Renke Brahms, der Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche. Insgesamt 11 Wanderungen werden angeboten, bei denen 17 Kirchen mit ihrer Kunst- und Kulturgeschichte erlebt werden können. „Wer bei allen Wanderungen mitmacht, wird über hundert Kilometer zurückgelegt haben“, hat Lothar Pohlmann errechnet. Die Gotteshäuser sollen jeweils auf reizvollen Wanderwegen angesteuert und unter fachkundiger Führung besichtigt werden. Auf jeder Tour gibt es eine Suchaufgabe zu lösen.


Die erste Kirchturmwanderung findet am Sonntag, dem 15. März statt. Sie nimmt um 14 Uhr ihren Anfang im St. Petri-Dom, von dort aus geht es zur St. Stephani-Kirche und weiter zur St. Martini-Krche. Wer auf eigene Faust sich die Bremische Kirchenlandschaft erwandern möchte, kann die kostenlose Broschüre „Kirchturmwanderungen in Bremen und Umzu“ zur Hand nehmen. Es gibt sie bei der Bremischen Evangelischen Kirche, der BSAG an der Domsheide und beim Landesbetriebssportverband Bremen, Volkmannstraße 12.


[Foto: Mareike Fehling, Senatspressestelle]