Sie sind hier:
  • Bewerbungen für den Hilde Adolf Preis 2009 ab jetzt möglich

Sonstige

Bewerbungen für den Hilde Adolf Preis 2009 ab jetzt möglich

02.03.2009

Bürgerstiftung Bremen Logo

„Engagiert für unsere Stadt – Bremen gemeinsam bewegen“ - so heißt es im Leitbild der Bürgerstiftung Bremen. Zu ihren Hauptaufgaben zählt die Stiftung, Bürgerinnen und Bürgern Mut zu machen und sie dabei zu unterstützen, wenn sie auf das Gemeinwohl unserer Stadt bezogene Dinge selbst in die Hand nehmen. Vorbildlich in diesem Sinne tätig war die im Jahre 2002 verstorbene Sozialsenatorin Hilde Adolf. In Erinnerung an sie lobt die Bürgerstiftung Bremen hiermit den Hilde Adolf Preis 2009 aus.


Was wird ausgezeichnet?
In diesem Jahr liegt der Fokus auf Projekten, die die Integration von Kindern und Jugendlichen und ihrer Eltern mit Migrationshintergrund positiv befördern. Gewünscht sind Konzepte, die das Leben und die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, aber auch das soziale Zusammenleben eingewanderter Familien im Kontext der deutschen „Alltagsgesellschaft“ verbessern.


Die Projekte sollen

  • wesentlich von Freiwilligenarbeit geprägt sein
  • das Zusammenleben und den Zusammenhalt von Migranten und Deutschen in Nachbarschaften oder im Stadtteil kreativ unterstützen
  • Institutionen, Vereine und Organisationen mit Bürgerinnen und Bürgen sowie Betroffenen zusammenführen, um gemeinsam zu wirken und der Integration ein konkretes Gesicht zu geben
  • möglichst etwas Neues ausprobieren, soziale Phantasie verdeutlichen, andere Wege gehen, um das Miteinander von Migranten und Deutschen zu fördern, und zur Unterstützung eben dieser innovativen Ansätze ermutigen. Gedacht ist zum Beispiel an praktische generationsübergreifende Angebote für Migranten und Deutsche.


Wer kann sich bewerben?
Gruppen, Vereine und Unternehmen, aber auch Einzelpersonen, die sich mit Hilfe anderer Engagierter ideenreich und mutig dafür einsetzen, Jugendlichen und ihren Familien zu mehr Entwicklungschancen zu verhelfen. Gefragt sind Menschen, die das Notwendige tun und gleichzeitig darüber hinausgehen.


Der Preis besteht aus einer Skulptur und einem Geldbetrag von 3.000 Euro.Der Hilde Adolf Preis wird von der Bremer Tageszeitungen AG gestiftet.


Bewerbungen sind bitte bis zum 30.4.2009 schriftlich einzureichen. Wenn möglich elektronisch per E-Mail an: buergerstiftung-bremen@bremer-heimstiftung.de.


Über die Preisvergabe entscheidet der Vorstand der Bürgerstiftung auf Vorschlag einer Jury bestehend aus:
Dr. Hans L. Endl, Hauptgeschäftsführer Arbeitnehmerkammer,
Pastorin Jeannette Querfurth, Kapitel 8,
Alexander Künzel, Vorstand Bremer Heimstiftung, und
Barbara Lison, Direktorin der Stadtbibliothek.



Bisherige Preisträger waren
2005: das Zentrum für trauernde Kinder und die Freiwilligenagentur
2006: das Projekt Nachtwanderer Bremen-Nord
2007: das Projekt EPSYMO für behinderte Kinder
2008: die Grohner Singpaten im KTH Haus Windeck Bremen-Grohn


Bürgerstiftung Bremen, Marcusallee 39, 28359 Bremen, Telefon 0421 42434104, Telefax 2434 189, buergerstiftung-bremen@bremer-heimstiftung.de