Sie sind hier:
  • Rathaus fest in der Hand der Filmemacher

Senatskanzlei

Rathaus fest in der Hand der Filmemacher

05.02.2009

Großer Medienrummel im ehrwürdigen Senatssaal des Bremer Rathauses: Wo sonst Senatoren zu ihrer wöchentlichern Sitzung zusammenkommen, herrscht heute dichtes Gedränge. Das Interesse der Journalisten gilt allerdings diesmal nicht der Politik, sondern der schillernden Filmwelt. Erfolgsregisseur Dieter Wedel und seine Crew drehen Szenen für den Fernsehfilm „Mit Glanz und Gloria“ (das ist der Arbeitstitel). Den ganzen Tag sind die Filmleute mehr oder weniger „Herr im Haus“. Wer schnell mal zu einer Kollegin ins Zimmer will oder zur Mittagspause nach draußen, muss sich fügen: Das geht nur in den kleinen Drehpausen, zwischen den Szenen, die immer noch einmal wiederholt werden müssen. Und still muss es sein, keine Tür darf knallen, kein Absatz darf auf dem Flur zu hören sein.




Wedel, der auch das Drehbuch zu dem Film schrieb, ist in seinem Element. Und er fühlt sich sichtlich wohl im Bremer Rathaus. „ Das ist ein großes Privileg, hier in den historischen Räumen drehen zu dürfen“, verrät er den Journalisten. Am kommenden Sonnabend gehen die Dreharbeiten im Rathaus weiter, diesmal in der Senats-Registratur. Insgesamt 60 Drehtage sind für diesen Film angesetzt, drei davon in Bremen.




Foto: Jana Hobbie, Senatspressestelle