Sie sind hier:
  • Geförderte Produktionen heimsten 49 Preise ein

Senatskanzlei

Geförderte Produktionen heimsten 49 Preise ein

04.02.2009

nordmedia zieht positive Bilanz

Das ist ein schöner Erfolg: 49 Preise sind in 2008 an Film- und Fernsehproduktionen vergeben worden, die von der Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen nordmedia gefördert wurden. Darunter der Deutsche Filmpreis mit vier Lolas für Fatih Akins „Auf der anderen Seite“, der über weite Strecken in Bremen spielt. Wichtiger als Preise sind freilich die wirtschaftlichen Effekte: Die 10,6 Millionen Fördergelder an Antragsteller aus der Medienbranche führten dazu, dass etwa 26 Millionen Euro in Bremen und Niedersachsen ausgegeben wurden - ein Effekt von 240 Prozent, der damit ausgelöst worden ist. „Dieses Volumen ist über die vergangenen Jahre konstant geblieben“, freut sich nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schaeffer.


Zum Förderaufkommen der nordmedia tragen die Länder Bremen und Niedersachsen, der NDR, das ZDF und Radio Bremen bei. Der Löwenanteil der Fördermittel – nämlich rund neun Millionen Euro – ging an Film- und Fernsehproduktionen. Die durchschnittliche Beteiligungsquote von nordmedia an den geförderten Projekten lag bei 10,8 Prozent der Herstellungskosten vom insgesamt 98 Millionen Euro.


Mit einer positiven Bewertung für das Geschäftsklima der Medienbranche ist der erstmals durchgeführte Medienklimastudie abgeschlossen worden. Die Befragten hatten vor allem das unverbrauchte und unterschätzte Entwicklungspotenzial des Standortes hervorgehoben. Geplant ist nun, die Befragung in einem regelmäßigen Rhythmus zu wiederholen. nordmedia kümmert sich auch um digitale Medien: Veranstaltungen, Projekte und Maßnahmen für die digitale Produktion, die interaktive Unterhaltungssoftware, der digitale Vertrieb und die Animation werden im Auftrag Niedersachsens in der Geschäftsstelle „Digital Cluster Management“ bearbeitet.


Alle von nordmedia geförderten Produktionen des Jahres 2008 werden wieder in einem Katalog ausführlich vorgestellt, der druckfrisch zur Berlinale vorliegt. Er kann ab Mitte Februar kostenlos bei s.lange@nordmedia.de angefordert werden kann. Auf der Berlinale werden übrigens zwei nordmedia-geförderte Filme Premiere haben: „Mitte Ende August“, Regisseur Sebastian Schipper und der Videokunstfilm „Double Take“. Der preisgekrönte Spielfilm „das Fremde in mir“ ist in der Sektion „German Cinema“ zu sehen.