Sie sind hier:
  • Wechsel an der Spitze des Amtsgerichts Bremen

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Wechsel an der Spitze des Amtsgerichts Bremen

17.12.2008

Justizsenator Ralf Nagel hat heute (17.12.2008) im Bremer Rathaus den bisherigen Präsidenten des Amtsgerichts Bremen, Rüdiger Tönnies, verabschiedet und führte dessen Nachfolger Klaus Schlüter in sein Amt ein.

Nagel betonte dabei die besonderen Leistungen von Tönnies, der das Amtsgericht Bremen 16 Jahre geleitet hat: „Sie übergeben ein gut bestelltes Haus. Das ist sicherlich auf ihre lange Erfahrung, ihr vielseitiges Engagement und ihre Kompetenz, die richtigen Leute an die richtige Stellen zu bringen zurückzuführen.“ Nagel hob die Rolle von Tönnies als Justizmanager und Modernisierer mit Durchsetzungsvermögen hervor, „der stets die Belange aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seines Gerichts im Auge hatte und sich schon früh um heute so selbstverständliche Dinge wie die Entwicklung von Führungskräften und der elektronischen Datenverarbeitung gekümmert hat“.

Der neue Amtsgerichtspräsident Klaus Schlüter, Justizsenator Nagel, Amtsvorgänger Rüdiger Tönnies (v.l.)

Der neue Amtsgerichtspräsident Klaus Schlüter, Justizsenator Nagel, Amtsvorgänger Rüdiger Tönnies (v.l.)

Nagel bekräftigte, dass mit Klaus Schlüter ein hoch qualifizierter Nachfolger an die Spitze des Amtsgerichts Bremen tritt: „Klaus Schlüter hat lange in der niedersächsischen Justiz gearbeitet. Er hat immer seine richterliche Aufgaben mit Tätigkeiten in der Justizverwaltung verbunden und einen besonderen Schwerpunkt bei der Einführung der elektronischen Datenverarbeitung gesetzt. Seit 2006 war er zum Oberlandesgericht Bremen abgeordnet. Er leitete hier die neu gegründete IT-Stelle für die ordentliche Gerichtsbarkeit im Land Bremen. Daneben hat er als Richter am Amtsgericht Bremen gearbeitet, dessen Leitung er jetzt übernehmen wird. Ich wünsche ihm alles Gute in seinem neuen Amt.“

Zu den Personen:

Rüdiger Tönnies, Jahrgang 1943, war nach seinem Jurastudium zunächst in der Senatskanzlei und in der Landesvertretung in Bonn tätig, bevor er 1978 Richter wurde. Seit 1987 war er Vizepräsident und seit 1992 Präsident des Amtsgerichts Bremen. Nach der Wende war er ein Jahr (1991 – 1992) Direktor des Kreisgerichts Rostock. Er hat sich besonders beim Aufbau rechtsstaatlicher Strukturen in einigen GUS-Nachfolgestaaten und den Balkanstaaten Albanien, Serbien und Bosnien-Herzegowina engagiert.

Klaus Schlüter, Jahrgang 1951, stammt aus Wilhelmshaven. Nach der Ausbildung wurde er 1981 Richter in Niedersachsen. Nach Tätigkeiten als Staatsanwalt und Richter an verschiedenen Gerichten wurde er 1986 Richter am Landgericht. Er engagierte sich kontinuierlich in der Gerichtsverwaltung, als Personalreferent und bei der Einführung elektronischer Datenverarbeitung.1997 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht Oldenburg ernannt. 2006 kam er im Wege der Abordnung an das Oberlandesgericht in Bremen.

[Foto: Sabrina Riedel, Senatspressestelle]