Sie sind hier:
  • 19 Steuerjuristinnen und Steuerjuristen beendeten erfolgreich ihr Studium

Der Senator für Finanzen

19 Steuerjuristinnen und Steuerjuristen beendeten erfolgreich ihr Studium

03.09.2008

Staatsrat Mützelburg gratuliert Absolventinnen und Absolventen des Internationalen Studiengangs Steuer- und Wirtschaftsrecht

Mit der Zeugnisübergabe im Rahmen einer Feierstunde im „Haus des Reichs“ haben 19 Steuerjuristinnen und Steuerjuristen jetzt den Schlusspunkt unter ihre Ausbildung an der Hochschule für Verwaltung gesetzt. In Anwesenheit der neuen Rektorin der Hochschule Bremen, Professorin Dr. Karin Luckey, gratulierte Staatsrat Dieter Mützelburg den Absolventinnen und Absolventen: „Sie haben mit ihrem Fachwissen hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt. In der Steuerverwaltung genießt ihr Studiengang einen guten Ruf und wir freuen uns immer, wenn wir aus ihren Reihen qualifizierten Nachwuchs für uns gewinnen können.“


Foto der Steuerjuristinnen und Steuerjuristen mit dem Fachbereichsleiter des Studiengangs, Professor Dr. Hans-Ulrich Herrnkind (rechts)

Foto der Steuerjuristinnen und Steuerjuristen mit dem Fachbereichsleiter des Studiengangs, Professor Dr. Hans-Ulrich Herrnkind (rechts)


Der Studiengang muss sich über mangelnde Bewerbungen keine Gedanken machen. Fachbereichsleiter Professor Dr. Hans-Ulrich Herrnkind berichtete, dass sich zum neuen Semester 200 Frauen und Männer auf die 44 Studienplätze beworben haben und wünschte den Steuerjuristinnen und Steuerjuristen alles Gute für die berufliche Zukunft.


Carsten Plank verdeutlichte in seiner launigen Abschlussrede die sprachlichen Tücken des internationalen Steuerrechts. Als Student müsse man sich mit Sprachungetümen wie den Grundtatbeständen mit Ausnahmereglungen von der Ausnahmereglung auseinandersetzen. Was ihm in seiner humorvollen Rede erfolgreich gelang.


[Foto: Pressestelle, Die Senatorin für Finanzen]