Sie sind hier:
  • Bundessozialgerichts-Präsident zum Antrittsbesuch in Bremen

Senatskanzlei

Bundessozialgerichts-Präsident zum Antrittsbesuch in Bremen

05.03.2008

Jens Böhrnsen gratuliert Peter Masuch zum Amt als Präsident des Bundessozialgerichts
Jens Böhrnsen gratuliert Peter Masuch zum Amt als Präsident des Bundessozialgerichts

Bürgermeister Jens Böhrnsen hat heute Vormittag (Mittwoch, 5. März 2008) Peter Masuch als neuen Präsidenten des Bundessozialgerichts (BSG) zum Antrittsbesuch im Bremer Rathaus empfangen. Im Amtszimmer des Bürgermeisters tauschten sich die beiden Juristen, die sich gut kennen, unter anderem über gemeinsame Bremer Zeiten aus. Nach zwölf Jahren war der erste Besuch in Bremen im neuen Amt für Masuch etwas Besonderes. Er unterstrich dabei die besondere Bremer Lebensqualität, die ihm nach längerer Abwesenheit aus Bremen jetzt besonders auffalle und nach seinen Worten „so nicht in jeder Stadt zu finden ist“. Den besonderen Charme Bremens mache er in dieser Hinsicht an der belebten Innenstadt mit ihrer Ladenvielfalt, den historischen Gebäuden und letztlich an den vielen Touristen fest.

Masuch, der seit 1996 Richter am Bundessozialgericht in Kassel ist, hatte am 1. Januar 2008 den nach 12-jähriger Amtszeit in Ruhestand gegangenen Dr. h.c. Matthias Wulffen abgelöst. Bevor der 56-jährige Jurist nach Kassel ging, war Masuch am Landessozialgericht in Bremen tätig. „Ohne meine Zeit in Bremen, wäre ich jetzt nicht da, wo ich hingekommen bin“, bekräftigte der neue BSG-Präsident seine Verbundenheit mit der Hansestadt.


[Foto: Katrin Pohlmann, Senatspressestelle]