Sie sind hier:
  • Einladung zum „Bremer Tagebuch“ ins Haus der Wissenschaft

Sonstige

Einladung zum „Bremer Tagebuch“ ins Haus der Wissenschaft

09.03.2007

„Als Testkapitän weltweit im Einsatz“ - Ein Vortrag von Kapitän John P. Marcus

Am Freitag, dem 16. März 2007, 20.00 Uhr, setzt die bekannte Film- und Vortragsreihe „Bremer Tagebuch“ ihr Winterprogramm 2006/07 im Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5 fort. Eingeladen ist John P. Marcus, Gründer und Inhaber des Nautischen Büros Bremen, der im Rahmen dieser Veranstaltung über seine Arbeit als Testkapitän für Seeschiffe sprechen wird und gerne bereit ist, Fragen zur Ausbildung eines Testkapitäns und seiner Weiterbildung zu beantworten.

Marcus hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt und ist heute einer der gefragtesten Testkapitäne in Deutschland. Früher hatte jede Werft Kapitäne und Schiffsbetriebsingenieure in ihrem Personalbestand, um eigenständig Probefahrten durchzuführen. Aber seit ca. 15 Jahren ist dieser Personalbereich für die meisten Werften zu teuer. Deshalb heuern sich diese Werften lieber einen hoch spezialisierten Testkapitän an, der z.B. die Datenmengen einer Probefahrt elektronisch ermittelt und mithilfe einer speziellen Software auswertet.


Als Kapitän auf großer Fahrt hat sich Marcus ständig weiter gebildet und zahlreiche Zusatzqualifikationen erworben. Heute ist er Ingenieur, zugelassener Kompassregulierer, vereidigter Gutachter und Sachverständiger, Beisitzer bei Seeamtsverhandlungen und Certified Operator für Dynamische Positionierungssysteme, d.h. er kann z. B. Kreuzfahrtschiffe oder Offshore-Plattformen elektronisch ohne Anker metergenau auf Position halten.

In seinem Nautischen Büro Bremen beschäftigt Marcus zwei Büroangestellte, drei Schiffsbetriebsingenieure und einen Kapitän fest und weitere freie Mitarbeiter. Für seine Auftraggeber kann er drei Teams gleichzeitig auf Probefahrt schicken, wobei ein Bordkommando aus maximal sechs Mitarbeitern - einem Kapitän, drei Nautikern und zwei Ingenieuren – besteht. Die Dauer einer Probefahrt hängt vom jeweiligen Auftrag und Schiffstyp ab und kann einen Tag bei Container-Feederschiffen oder bis zu zwei Jahren bei Marinefahrzeugen umfassen.

Im Auftrag der Werften werden Container-, Forschungs- und Kreuzfahrtschiffe, Luxusyachten, Kühlfrachter, Tanker, Minensucher, Hochseeschlepper usw. getestet. Manchmal legen nordeuropäische Reeder großen Wert darauf, dass ihre in Asien gebauten Schiffe nach deutschen Qualitätsnormen abgenommen werden. Dieser Auftrag wird genau so erledigt wie eine Erprobung an der Pier, Regulierung der Kompasse, Begutachtung von Schadensfällen, Beratung der Zulieferer bei der Entwicklung neuer Navigationskomponenten oder Anordnung von Brückenpulten usw.. Durch seine intensive Weiterbildung deckt Marcus mit seinem relativ kleinen Unternehmen ein breites Leistungsspektrum ab.

In Zusammenarbeit mit dem Nautischen Büro Bremen und der Wittheit zu Bremen veranstaltet das „Bremer Tagebuch“ erstmals öffentlich einen Film- und Vortragsabend über die Arbeit eines Testkapitäns, der bisher über 400 Seeschiffe aller Art getestet hat. John P. Marcus genießt eine hohe Wertschätzung bei Werften und Reedereien und war im Jahre 2006 als Bremer Kandidat an der bundesweiten Mittelstandsinitiative „Mutmacher der Nation“ beteiligt.

Programmfolge:

Im Fokus: John P. Marcus
Eine kurze Einführung von Heiko Gertzen

Als Testkapitän weltweit im Einsatz
Ein Vortrag von John P. Marcus, Bremen

30 Stunden Härteprüfung - Testmarathon für ein Containerschiff
Zitate aus dem Film von Ulrike Gehring, der im Jahre 2005 vom SWR
mit John P. Marcus gedreht wurde.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Das Programm dauert ca.70 Minuten. Platzreservierungen sind nicht erforderlich. Der Eintritt beträgt drei Euro.
Für Auszubildende, Schüler und Studenten ist der Eintritt frei.


Weitere Informationen gibt Heiko Gertzen, Projektleiter „Bremer Tagebuch“, Telefon 01725439941.