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Bremen präsentiert sich auf weltgrößter Touristikmesse in Berlin

02.03.2007

Bremer Touristik-Zentrale, Bremer Theater, Universum, BIS Bremerhaven und viele mehr werben auf der ITB für das kleinste Bundesland

250 Quadratmeter Standfläche, 17 Unteraussteller, eine Sonderschau zu den Bremer Wissenswelten und mehr als 3.500 Broschüren und Faltblätter – Bremen und Bremerhaven zeigen auch in diesem Jahr wieder vom 7. bis 11. März auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin, dass Deutschlands kleinstes Bundesland jede Menge touristischer Attraktionen zu bieten hat. Mit über 10.000 Ausstellern und mehr als 160.000 Besuchern ist die ITB die weltgrößte Messe ihrer Art.

„Mit insgesamt 17 verschiedenen Unterausstellern aus Bremen und Bremerhaven vom historischen Ratskeller bis zu Zukunftsprojekten wie den Havenwelten, zeigen wir ein buntes Spektrum aus unserem Bundesland. Erstmalig ist sogar das Bremer Theater mit dabei“, freut sich Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ). Der gemeinsame Stand von Bremer Touristik-Zentrale und BIS Bremerhaven liegt an einem „Norddeutschen Marktplatz“, zusammen mit den Ständen von Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. „Bremen bietet in Berlin einen ‚Marktplatz der Möglichkeiten’“, erklärt Siemering. „Jeder private Messe-Besucher findet während der Endverbrauchertage (10./11.3.) das für ihn passende Angebot von Erlebniswelten, über Kunst und Kultur bis hin zu maritimen Attraktionen. Und da selbst ausprobieren bekanntlich viel mehr überzeugt als nur eine Broschüre zu lesen, können die Standbesucher auch selbst aktiv werden.“ Sie wandeln durch ein Spiegelkabinett oder begeben sich auf Recherche nach den eigenen ausgewanderten Vorfahren – zwei Beispiele aus Bremens ungewöhnlichen „Wissenswelten“ wie das Universum Science Center oder das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven.

„Für die Firmenkunden und Veranstalter haben wir wie immer ein differenziertes Angebot, das von unseren fachkundigen Kollegen in persönlichen Gesprächen während der Fachbesuchertage (7.-9.3.) präsentiert wird“, verspricht Siemering. Besonders Reiseveranstalter und Kunden aus den neuen Quellmärkten wie Spanien oder Italien stehen ganz oben auf der Gesprächsliste. „Die neuen Flugverbindungen ab April nach Bremen bieten uns konkrete Möglichkeiten, unsere Stadt auch in diesen Ländern noch mehr zu bewerben“, so der BTZ-Geschäftsführer.

Eine Landschaftsmalerin von Weltrang, ein schottischer Freiheitskämpfer und sogar der Teufel persönlich geben sich im Herbst 2007 ein Stelldichein in der altehrwürdigen Hansestadt Bremen. In Kunst und Kultur steht der Wesermetropole mit „Paula in Paris, „Brave Heart“ und „All about evil“ ein heißer Herbst bevor. Und auch in den Monaten davor wird es in Bremen keineswegs langweilig: Von der internationalen Jazzmesse „jazzahead“, über den „Sommer in Lesmona“ und das „Festival Maritim“ bis hin zu Deutschlands drittgrößtem Volksfest, dem „Freimarkt“, dem Musikfest oder den German Open im Tischtennis – Bremen bietet Städtereisenden ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen. „Städtetourismus findet in erster Linie anlassbezogen statt“, so Siemering. Deshalb ist es so wichtig, auch in 2007 wieder jeden Monat mindestens eine Großveranstaltung im Kalender zu haben. Das wissen auch die Reiseveranstalter, die auf der ITB an unseren Stand kommen. Wir erwarten deshalb wieder eine Menge konkreter Geschäftsabschlüsse in Berlin.“

Aussteller auf dem ITB-Bremen-Stand:
Bremer Touristik-Zentrale, BIS Bremerhaven-Touristik, Wissenswelten, Havenwelten, Universum Science Center, Klimahaus Bremerhaven, Bremer Theater, Atlantic Hotels Bremen, Flughafen Bremen, Regionalflughafen Bremerhaven / OLT (Ostfriesische Luftfahrttransport GmbH, Beste Western Wellness Hotel zur Post, bremenplus, Mobile Geomatics, Transocean Tours, Deutsches Auswandererhaus, botanika, Bremer Ratskeller