Sie sind hier:
  • Computerspiele, Handy-Spiele – Made in Germany

Sonstige

Computerspiele, Handy-Spiele – Made in Germany

22.03.2006

Podiumsgespräch in der Zentralbibliothek

Die Computerspiele-Branche boomt – der Umsatz in Deutschland steigt ständig – mehr als elf Millionen Menschen spielen regelmäßig Computerspiele. Von dieser Entwicklung profitieren deutsche Firmen nur wenig. Über die Gründe und möglichen Wege aus dem Dilemma diskutieren Spiele-Entwickler und Hersteller auf Einladung der MultiMediaSpielwiese am Dienstag, 28. März, 20 Uhr, im Wall-Saal der Zentralbibliothek.

Aus der Sicht des game bundesverbandes der Entwickler legt Stephan Oehler die Situation für Spiele-Entwickler dar und stellt die vom Verband aufgestellten Forderungen vor.Olaf Wolters, Geschäftsführer des neu gegründeten Bundesverbandes des Interaktiven Unterhaltungssoftware (BIU), dem fast alle großen Spielefirmen angehören, spricht über die Problematik aus der Sicht der Hersteller und des Vertriebs weltweit.Christopher Kellner von der erfolgreichen Softwarefirma dtp entertainment ag aus Hamburg, die den Adventures zu neuem Renomme verhalfen, schildert die Schwierigkeiten und Erfolgsmöglichkeiten aus seiner Sicht. Und André Horn, Chefredakteur von ProGame, nimmt zur Rolle der Presse bei der Unterstützung deutscher Produktionen Stellung. Die Veranstaltung wird von Oliver J. Wächter von der Bremer Firma Abraxas-Medien moderiert.

Weitere Auskünfte erteilt Edith Laudowicz bei der MultiMediaSpielwiese der Stadtbibliothek unter Telefon 36 18 94 30.
www.stadtbibliothek-bremen.de