Sie sind hier:
  • 150 Jahre Energie und Trinkwasser für Bremen

Sonstige

150 Jahre Energie und Trinkwasser für Bremen

15.11.2004

swb zu Gast im „Bremer Tagebuch“, Donnerstag, 18.11.2004, 20 Uhr

Im Mittelpunkt der 138. Ausgabe des „Bremer Tagebuchs“ steht die swb AG mit ihrer 150-jährigen innovativen Unternehmensgeschichte. Die Geschichte begann im Jahre 1854 mit der Errichtung der ersten Bremer Gasanstalt hinter dem Bahnhof. 1873 kam das bekannte Wasserwerk auf dem Stadtwerder – im Volksmund „Umgedrehte Kommode“ genannt - hinzu und 1892 nahm das erste Bremer Elektrizitätswerk etwa 100 Meter vom Gaswerk entfernt seinen Betrieb auf. Damals konkurrierten Gas und Strom noch miteinander, aber die drei städtischen Versorgungsbetriebe wurden schon bald unter „Erleuchtungs- und Wasserwerke Bremen“ zusammengefasst.


Heute ist die swb-Unternehmensgruppe, die 1999 im Rahmen der Liberalisierung der deutschen Energiemärkte aus der Fusion der Stadtwerke Bremen und der Stadtwerke Bremerhaven entstanden ist, ein führender Anbieter von Energie, Trinkwasser, Entsorgungs- und Serviceleistungen im norddeutschen Raum. Zum Beispiel erwirtschaftete die swb AG im Jahre 2003 mit 2736 Beschäftigten einen Überschuss in Höhe von ca. 32 Millionen Euro bei einem Gesamtumsatz von ca. 970 Millionen Euro.


„Wir machen durch unsere Leistungen das komfortable Leben in einer modernen Gesellschaft erst möglich. Deshalb sind wir Partner jedes einzelnen Bürgers in seinem Alltag“, heißt es im Leitbild des Unternehmens. Aus diesem Verständnis heraus engagiert sich die swb AG nicht nur für die wirtschaftlichen und unternehmerischen Interessen an ihren Standorten, sondern fördert auch kulturelle und soziale Projekte im Lande Bremen „und umzu“.


Die swb-Bildungsinitiative ist ein Beispiel dafür. Sie wurde im Jahre 2002 gegründet und stellt den Bremer Schulen jährlich bis zu 200000 Euro Fördergelder für kreative Schülerprojekte und neue Lernideen zur Verfügung. Getragen wird die Bildungsinitiative von der swb AG und den Konzerngesellschaften swb Vertrieb, swb Netze, swb Erzeugung, swb Bremerhaven und hanseWasser.


Mit der Einführung selbsterklärender Namen für alle Gesellschaften, einem neuen Logo und der Dachmarke swb präsentiert sich die Unternehmensgruppe seit den Feierlichkeiten anlässlich des 150-jährigen Bestehens im September 2004 in der Öffentlichkeit und beschreibt die Leistungsmerkmale der Marke swb mit Zuverlässigkeit, Verantwortung, Nähe, Souveränität und Modernität


In Zusammenarbeit mit der swb AG und der Wittheit zu Bremen veranstaltet das „Bremer Tagebuch“ erstmals öffentlich einen Vortragsabend über „150 Jahre Energie und Trinkwasser für Bremen“. Eingeladen wurde Gerhard Harder, Vorstandsvorsitzender der swb AG Bremen. Gerhard Harder wird über die historischen Meilensteine und die Zukunftsprojekte des Unternehmens sprechen.




150 Jahre Energie und Trinkwasser für Bremen
Eine PowerPoint-Präsentation von Gerhard Harder, Vorstandsvorsitzender der swb AG


Interessierte sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung in der Uhlandstraße 53 teilzunehmen. Das Programm dauert ca. 60 Minuten. Der Eintritt ist frei.

Platzreservierungen sind unter Telefon 361-3503 erforderlich.