Sie sind hier:
  • Bremer Internet-Qualifizierungsoffensive startet

Sonstige

Bremer Internet-Qualifizierungsoffensive startet

13.09.2004

Der Technologiebeauftragte teilt mit:

Die Weiterentwicklung Bremens als Standort für Informations- und Kommunikationstechnologien zählt zu den zentralen Zielen der Landesregierung. Eine vom Senat in Auftrag gegebene Studie kommt zu dem Ergebnis, dass das Wachstum der Informationsgesellschaft durch Ausbildungsdefizite geschwächt wird. Zu dieser Aussage kommt auch die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung in einem Bericht vom Oktober 2001.


Vor diesem Hintergrund haben die Ressorts für Wissenschaft, Wirtschaft, Finanzen und Arbeit sowie die Senatskanzlei den Technologiebeauftragten des Landes Bremen, Prof. Dr. Jürgen Timm, gebeten, Internet-Qualifizierungsangebote für berufstätige Hochschulabsolventen zu organisieren.


Die Kernpunkte des Auftrags an den Technologiebeauftragten sind:

  • Organisation eines modularen Ausbildungsangebots mit breitem Fächerspektrum und Praxisbezug;
  • Begleitende Bewertung der Ausbildungsaktivitäten und Früherkennung weiterer Ausbildungsbedarfe;
  • Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft (durch Praktika und Gründungshilfen);
  • Kombination der akademischen Erstausbildung mit der wissenschaftlichen Weiterbildung;
  • Marketingmaßnahmen zur überregionalen Verankerung des Ausbildungsangebots;
  • Initiativen für neue Ausbildungsangebote mit öffentlicher Ausschreibung.


Das Projekt wurde als Internet-Qualifizierungsoffensive vom Senat der Freien Hansestadt Bremen beschlossen. Zur Ausgestaltung und kontinuierlichen Weiterentwicklung dieses Rahmens wurde 2003 die Bremer WeiterbildungsAgentur gegründet. Sie wird durch das Landesprogramm „Bremen in T.I.M.E.“ gefördert und ist in der Aufbauphase dem Technologiebeauftragten zugeordnet. Die Agentur ist für die Ausschreibung und Vergabe der Ausbildungsleistungen und die Programmbegleitung zuständig. In einem ersten Schritt wurde der Weiterbildungsbedarf der einschlägigen Unternehmen für Informations- und Kommunikationstechnologien erhoben. Die Befragung zeigte, dass für die beiden Themen eLearning und Mobile Technologien/Lösungen besonderer Weiterbildungsbedarf besteht. Hierfür wurden in einem nationalen Wettbewerb die besten Kurskonzepte ausgewählt. Diese Kurse werden im September und November 2004 erstmals durchgeführt und richten sich an Entscheider, Projektleiter und Fachberater aus Datenverarbeitung, Vertrieb, Service, Marketing und Personalentwicklung ebenso wie an Beschäftigte im Bildungsbereich.

Wichtiger Bestandteil der Kurse sind praxisbezogene Anwendungsbeispiele. So wird beispielsweise das eLearning-Seminar durch einen Online-Kurs vorbereitet. Informationen zu den Kursen und zur Unternehmensbefragung gibt es auf der Webseite der Bremer WeiterbildungsAgentur www.bwa-bremen.de.


Für weitere Auskünfte steht beim Technologiebeauftragten Anja Peckmann zur Verfügung (Tel. 0421/218-8995, email:apeckmann@bwa-bremen.de