Sie sind hier:
  • "Bremer Tagebuch" startet Winterprogramm mit Vortrag über Kreuzfahrten

Sonstige

"Bremer Tagebuch" startet Winterprogramm mit Vortrag über Kreuzfahrten

10.09.2004

Die Landesbildstelle Bremen teilt mit:

Die Film- und Vortragsreihe „Bremer Tagebuch“ startet ihr Winterprogramm 2004/05 am Donnerstag, den 16. September 2004, um 20 Uhr mit einer Veranstaltung in der Landesbildstelle, Uhlandstraße 53, über den Bremer Kreuzfahrt-Spezialisten Transocean Tours. Eingeladen wurde John Will, Diplom-Ökonom und Prokurist der Transocean Tours Touristik GmbH mit in Bremen.


„Wir sind mit unseren Schiffen weltweit unterwegs und helfen gerne, wenn wir können“, sagt John Will. So brachten die beiden Vier-Sterne-Schiffe “Astor“ und „Astoria“ Zahnarztstühle in den Senegal, Medikamente nach Bulgarien und Brasilien und eine Herz-Lungen-Maschine in ein Kinderkrankenhaus der Ukraine.

Da die nautische Crew der MS „Astor“ aus der Ukraine stammt, hat sich Transocean Tours zum Beispiel frühzeitig für Waisenhäuser in Odessa engagiert. Regelmäßig erhalten die Waisenkinder dringend benötigte Hilfsgüter, die durch Seekartenversteigerungen der „Astor“ und „Astoria“ finanziert werden.


„Kinder funken SOS – die „Astor“ hilft“, lautete das Motto nun schon zum dritten Mal an Bord dieses Schiffes. Im Mai 2004 feierte Transocean Tours das 50-jährige Firmenjubiläum mit einer Benefiz-Gala zugunsten der SOS-Kinderdörfer. In einer Nacht spendeten die 250 Ehrengäste 50.000 € für ein SOS-Kinderdorf in Kapstadt. Mit dieser Spende sollen für 110 Waisenkinder Schuluniformen und Schulgeld für zwei Jahre finanziert werden.


Transocean Tours unterstützt nicht nur ein SOS-Kinderdorf in Chile oder ein SOS-Kinderdorf in Caracas, sondern schaut nach eigenen Angaben nach, ob die Spenden und Hilfsgüter sinnvoll und effektiv verwendet werden. So wird eine Delegation der „Astor“, die sich aus Passagieren und Besatzungsmitgliedern zusammensetzt, auf der neuen Weltreise im Januar 2005 das SOS-Kinderdorf in Kapstadt besuchen.


In Zusammenarbeit mit der Transocean Tours Touristik und der Wittheit zu Bremen veranstaltet das „Bremer Tagebuch“ erstmals öffentlich einen Film- und Vortragsabend über die touristische Kreuzfahrtradition in Bremen und Bremerhaven. John Will wird u.a. über die Firmengeschichte von Transocean Tours, die Schiffe, das soziale Engagement, weltweite Einflüsse auf die Branche und über deren Zukunft sprechen.


Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Das Programm dauert ca.70 Minuten. Der Eintritt ist frei. Platzreservierungen sind unter Telefon 361-3503 erforderlich.