Sie sind hier:
  • Neues Patientinnen-Forum: Leben mit und nach Krebs

Sonstige

Neues Patientinnen-Forum: Leben mit und nach Krebs

24.03.2004

Das Klinikum Bremen-Mitte teilt mit:

Diesmal geht es um das Thema „Wege aus der Angst – Möglichkeiten der psychoonkologischen Begleittherapie

An Betroffene und Interessierte gleichermaßen richtet sich das Patientinnen-Forum „Leben mit und nach Krebs“, das am kommenden Sonnabend, 27. März 2004. in der Zeit von 10 bis 14 Uhr im Hörsaal GW 1 (Universitätsallee, gegenüber dem Universum) stattfindet.

Das von der Frauenklinik des Klinikums Bremen-Mitte nun schon zum dritten Mal veranstaltete Forum greift Themen auf, die im Zusammenhang mit den Krebserkrankungen der Frau stehen. Das Forum soll allen Betroffenen und Interessierten Gelegenheit geben, sich in einer verständlichen Form über wichtige fachliche Aspekte in der Krebstherapie zu informieren. Gleichzeitig legen die Veranstalter viel Wert auf eine ausführliche Diskussion.

In diesem Jahr wird sich Prof. Dr. Willibald Schröder, Direktor der Frauenklinik des Klinikums Bremen-Mitte, in einem Vortrag mit dem Thema „Welche Therapie und warum? Kriterien für die Therapieentscheidung bei Brustkrebs und gynäkologischen Karzinomen“ auseinandersetzen. Ein weiterer Vortrag beschäftigt sich mit den seelischen Folgen der Erkrankung. Dr. Andrea Petermann-Meyer, Praktische Ärztin und Psychotherapeutin, wird dabei auf die „Wege aus der Angst – Möglichkeiten der psychoonkologischen Begleittherapie“ eingehen.

Nach den beiden Vorträgen gibt es eine Kaffeepause und im Anschluss daran knapp eineinhalb Stunden Zeit für eine ausführliche Diskussion und Befragung der beiden Experten. Moderiert wird das Patientinnen-Forum von der Medizinjournalistin Vera Cordes.

Die Teilnahme ist kostenlos.