Sie sind hier:
  • Musikfest Bremen teilt mit: Sergey Khachatryan wird „Artist in Residence“

Sonstige

Musikfest Bremen teilt mit: Sergey Khachatryan wird „Artist in Residence“

17.09.2003

"Förderpreis Deutschlandfunk 2003" geht an den jungen Geiger

Sergey Khachatryan erhält den diesjährigen „Förderpreis Deutschlandfunk“, der im Rahmen der Musikfest-Gala Bremen 2003 am Samstag, 27. September, in der Oberen Rathaushalle verliehen wird.

1985 als Sohn einer Musikerfamilie in der armenischen Hauptstadt Eriwan geboren, erhielt Sergey Khachatryan mit sechs Jahren seinen ersten Geigenunterricht bei Prof. Peter Haykazyan. Seit 1993 in Deutschland lebend, studierte er zunächst in Würzburg bei Prof. Grigory Zhislin und seit 1996 bei Prof. Josef Rissin in Karlsruhe. Als Neunjähriger gab Sergey Khachatryan im Wiesbadener Kurhaus sein erstes Konzert mit Orchester, zwei Jahre später im französischen Marignane sein kammermusikalisches Debüt. Im Jahr 2000 gewann Khachatryan u.a. den 1. Preis beim Louis Spohr Wettbewerb in Freiburg und beim Internationalen Violinwettbewerb Jean Sibelius in Helsinki, den er als jüngster Teilnehmer aller Zeiten für sich entschied. Im Jahr 2002 gewann Khachatryan den 2. Preis im J. Gingold Wettbewerb in Indianapolis. Zur Zeit ist Khachatryan Stipendiat der Anne-Sophie Mutter Stiftung und gibt bereits regelmäßig Konzerte im In- und Ausland. Für 2004 ist neben Solo-Recitals sein Debüt beim Concertgebouworkest Amsterdam vorgesehen sowie Bachs Doppelkonzert mit Anne-Sophie Mutter in der Royal Festival Hall London.

„Mit einer makellosen Technik, einer diamantklaren, dabei aber vielschichtige Ausdrucksbereiche umfassenden Tongebung und überzeugend eigenständigen Interpretationsansätzen, zeichnet sich Sergey Khachatryans Spiel durch Souveränität und starke emotionale Ausdrucksgestaltung jenseits effektheischender Virtuosität aus“, begründet die Jury ihre Entscheidung.

Der dem Musikfest-Preis Bremen angegliederte „Förderpreis Deutschlandfunk“ wird gemeinsam vom DeutschlandRadio und dem Musikfest Bremen an herausragende junge Musiker, Solisten oder Ensembles vergeben. Der Sachpreis umfasst Studioproduktionen als „Artist in Residence“ beim Deutschlandfunk Köln sowie ein Konzertengagement im nächsten Musikfest Bremen. Preisträger der vergangenen Jahre waren Tanja Tetzlaff (1998), Aniello Desiderio (1999), Julia Fischer (2000), das new art saxophone quartet (2001) sowie Nicola Jürgensen (2002). Am Samstag, 27. September 2003, wird im Rahmen der Musikfest-Gala im Rathaus zu Bremen die Auszeichnung vom Intendanten des DeutschlandRadio, Ernst Elitz, an den Künstler verliehen.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
MUSIKFEST BREMEN GMBH,
Carsten Preisler, Domsheide 3, 28195 Bremen,
Tel. 04 21 / 33 66 660, Fax 04 21 / 33 66 880,
e-Mail: preisler@musikfest-bremen.de