Sie sind hier:
  • Mit dem Rad zur Rennbahn

Sonstige

Mit dem Rad zur Rennbahn

05.06.2003

Weser Kurier-Renntag am 8. Juni um 14 Uhr

Die GaloppRennbahn Bremen teilt mit:

61 Pferde und reichlich Sonnenschein sind für den Weser Kurier-Renntag am Pfingstsonntag (8.6.2003) gemeldet. Und da ganz Bremen im Moment wie eine einzige Groß-Baustelle anmutet, könnten alle Gäste des Renntags die alljährliche Pfingstfahrradtour mit ihrem Besuch in der Bremer Vahr verbinden. Jockey-Größen wie Jozef Bojko und Marc Timpelan machen sich auf den Weg zur GaloppRennbahn Bremen, um dort ihre Rennen zu reiten. Und der Starter Tom Maher schickt am Sonntag ab 14 Uhr Top-Jockey Jozef Bojko in sechs von sieben Flachrennen aufs Geläuf. Die Bremer Trainer Andreas Wöhler, Friedel Willenbrock, Stefan Wegner, Hubertus Fanelsa und Pavel Vovcenko lassen insgesamt 15 Pferde an diesem Renntag auf dem „heimischen Geläuf“ starten.

Allein im Hauptrennen, einem Ausgleich II um den Cup der Deutschen Bank AG, treten zwei Galopper von Pavel Vovcenko und je einer von Friedel Willenbrock und Stefan Wegner in den Wettstreit. Ob sich einer der in Bremen ansässigen Trainer das Geld von 4.700 Euro (gesamt 8.000 Euro) für den Sieger sichern kann? Favoritin im Cup der Deutschen Bank ist Otra Vez (B: Martha Nierbur; T: Pavel Vovcenko; R: Marc Timpelan). Die fünfjährige Stute gewann nach hartem Kampf vor So Royal (B: Heide Hain; T: Stefan Wegner; R: Alexander Pietsch) einen Ausgleich II am 1. Mai auf dem Bremer Geläuf. Ob sie sich auch diesmal den Sieg über die Meile erkämpfen kann? Allerdings sollten alle Wetter auch noch ein Auge auf den vierjährigen Hengst Johny (B: Bernd Klarholz; T: Werner Bauermeister; R: Andreas Göritz) haben, der bei seinen drei Starts in dieser Saison einen Sieg und zwei zweite Plätze holen konnte.

Der Bremer Nachrichten-Preis, ein Ausgleich III-Rennen über 2.600 Meter stellt eine Herausforderung für alle Wettbegeisterten dar: Als erster Favorit ist L’Arado (B: Stall Bassen; T: Hubertus Fanelsa; R: Jozef Bojko) gesetzt. Ein schwerer Gegner könnte allerdings der fünfjährige Hengst Maxxwell (B: Anne Katrin Jänisch; T: Andreas Wöhler; R: Raoul Dygas) werden, der auf dem Bremer Geläuf sein erstes Rennen, nach einer Pause, in dieser Saison bestreitet. Maxxwell brachte in der letzten Saison bei fünf Starts vier Siege in den heimischen Stall. Dritter Galopper, der Aussichten auf Erfolg haben könnte, ist der Wallach Royal Carat (B: Jo-hann Nienstädt; T: Johann Nienstädt; R: Marc Timpelan). Nach zwei Starts in 2003 hat er einen Sieg und einen Platz vorzuweisen.

Spannend wird es also am Pfingstsonntag auf der GaloppRenn-bahn Bremen. Aber es gibt noch eine Programmänderung zu vermelden: die beiden Jagdrennen wurden aufgrund von zu wenig Startern abgesagt. So umfasst das Pfingstsonntags-Rennprogramm nur sieben Flachrennen mit einer Gesamtdotierung von 31.300 Euro.